Zweite Runde Toto-Pokal

TSV 1880 Wasserburg – SV Wacker Burghausen | Dienstag 16.08.2022 um 19.30 Uhr

Der nächste Pokal-Auftritt der Wacker-Elf findet bereits am kommenden Dienstag am Sportplatz an der Landwehrstraße bei den Wasserburger Löwen statt. Die Salzachstädter bestritten am Samstag ihre Partie in der Regionalliga Bayern in Schweinfurt. “Es war für die Zuschauer ein geiles Spiel, bei dem jeder als Sieger vom Platz hätte gehen können”, so Hannes Sigurdsson nach dem Match. Der SV Wacker trennte sich 1:1 von den Unterfranken. Nach einem Traumstart durch Schweinfurt zum 1:0 nach nur drei Spielminuten, war es Denis Ade, der die “Flutschfinger” von Heim-Goalie Schmidt ausnutzte und seinen zweiten Freistoßtreffer in dieser Spielzeit feiern konnte. Die Wasserburger hingegen verloren ihr letztes Liga-Spiel in der Landesliga mit 1:0 in Forstinning.

 

Seriöser Auftritt ist gefordert

In der ersten Runde des bayerischen Totopokals setzte sich die Wacker-Elf denkbar knapp mit 3:2 gegen den TSV Bobingen (Bezirksliga Schwaben Süd) durch. Coach Sigurdsson rotierte im Vergleich zur sonstigen Startaufstellung in der Regionalliga Bayern und ließ eine sehr junge Truppe auflaufen. Zunächst schienen die Salzachstädter der Favoritenrolle absolut gerecht zu werden und gingen bereits nach drei Spielminuten durch einen Treffer von Viktor Miftaraj in Führung. Der niederklassige Gastgeber war kurz geschockt, schüttelte sich und stellte den Regionalligisten vor Probleme. So kamen die Bobinger noch vor der Halbzeit zum 1:1 Ausgleichstreffer (23. Spielminute). Johann Djayo traf jedoch postwendend zum 2:1 (25. Spielminute). Wer nun dachte, Bobingen sei geschlagen, der täuschte sich. Zwölf Minuten vor dem Ende glichen die Schwaben erneut aus (78. Spielminute). Kenneth Sigl erlöste Trainer und Wacker-Fans in der 83. Spielminute, indem er durch seinen ersten Treffer für den SV Wacker Burghausen den Deckel auf die ausgeglichene Partie machte.

Daher sollte man in der anstehenden Partie gegen die Löwen aus Wasserburg gewarnt sein. Zwar hatte der Landesligist einen enttäuschenden Saisonstart, aber alleine die nur 60 Kilometer-Distanz zwischen beiden Stadien dürfte ausreichend Brisanz in das Spiel bringen. Ein weiterer Faktor: Wasserburg-Trainer Harald Mayer war über zwei Spielzeiten hinweg Assistenzcoach der Salzachstädter.

 

Landesligist startete enttäuschend in den Ligabetrieb

Der Bayernliga-Absteiger aus Wasserburg rangiert derzeit auf Platz 10 der Landesligatabelle. Je zwei Siege, Unentschieden und Niederlagen stehen beim TSV derzeit zu Buche. Das Team von Ex-Wacker Co-Trainer Mayer verfügt jedoch über genug Erfahrung, um den Regionalligisten aus Burghausen gefährlich werden zu können. Wie bekannt schreibt “der Pokal seine eigenen Gesetze” und die Wacker-Elf zeigte nicht ihre beste Leistung in der ersten Runde. Man darf gespannt sein, wer sich am Ende durchsetzen wird. Klares Ziel ist jedoch eine weitere Runde zu kommen. Die Elf von Hannes Sigurdsson möchte auf jeden Fall überzeugen und eine ähnlich gute Offensivleistung wie in Schweinfurt und gegen Unterhaching abrufen.

“Ich kenne Wasserburg sehr gut. Es ist ein kleiner, enger Platz. Wir wollen kämpfen und zeigen, was wir draufhaben. Es werden viele Zuschauer da sein und ich erwarte ein enges, kampfbetontes Spiel”, so Hannes Sigurdsson.

 

Schiedsrichter

Michael Krug (SB Versbach)