Yannick Scholz verstärkt Burghauser Defensive

Nach Viktor Miftaraj und Daniel Stjepanovic hat der SV Wacker Burghausen mit Yannick Scholz nun den dritten Defensivspieler zur neuen Saison 2022/2023 verpflichtet. Der 25-jährige Innenverteidiger wechselt vom Regionalliga-Absteiger FC Memmingen zum SVW und wird mit den Salzachstädtern in seine zweite Regionalliga-Saison gehen, nachdem er erst zur vergangenen Spielzeit 2021/2022 vom TSV Buch (Landesliga Nordost) zu den Allgäuern gewechselt war. In Memmingen galt der 1,92 Meter große Abwehrhüne als Senkrechtstarter und wurde sofort zur wichtigen Stammkraft. So stand er in insgesamt 35 von 38 möglichen Pflichtspielen auf dem Rasen. Bei allen Einsätzen gehörte Scholz der Startformation an und nur in zwei Begegnungen schaffte er nicht die gesamten 90 Minuten, was am Ende 3.105 Spielminuten ausmachte. In seiner Regionalliga-Premierensaison gelangen dem Abwehrspieler, der in der Jugend unter anderem bei der SG Quelle Fürth ausgebildet wurde, darüber hinaus fünf Tore und zwei Assists. Beim SV Wacker Burghausen wird Scholz zukünftig die Rückennummer 4 tragen.  

„Yannick absolvierte in der vergangenen Saison seine erste Regionalliga-Spielzeit und war als Innenverteidiger beim FC Memmingen absolut gesetzt. Wir sind sehr glücklich, dass wir mit ihm einen weiteren robusten und zweikampfstarken Innenverteidiger mit großem Potential verpflichten konnten, der zudem auch noch torgefährlich ist“, freut sich Wackers Cheftrainer Hannes Sigurdsson über die Neuverpflichtung und ergänzt: „mit seinen 25 Jahren wird er eine wichtige Rolle in unserer Abwehrkette übernehmen.” 

Bereits zum Trainingsauftakt am gestrigen Montag war Scholz mit dabei und konnte seine neuen Teamkameraden kennen lernen.

„Ich freue mich hier zu sein und möchte maximal erfolgreichen Fußball mit der Mannschaft spielen. Zusammen mit den Fans kann hier in dieser Saison etwas entstehen. Dafür wollen wir in den nächsten Wochen den Grundstein legen“, blickt Scholz voller Vorfreude auf seine Zeit in Burghausen.