Wacker Burghausen verpflichtet Dennis Schmutz

Der SV Wacker Burghausen verstärkt sein zentrales Mittelfeld mit dem Österreicher Dennis Schmutz vom SV Horn. Der erst 21-Jährige hat bereits zahlreiche Erfahrungen im österreichischen Fußball gesammelt. Nach seinem Wechsel zur U15 von St. Pölten ging es nur ein Jahr später zur Red Bull-Akademie nach Salzburg, wo Schmutz drei Jahre verbrachte. Seine erste Herrenstation war der USK Anif, wo der gebürtige Gmündner in der Regionalliga West zu ersten Einsätzen kam. Über Stationen beim Salzburger AK und dem SC Zwettl (während seiner Wehrpflichtzeit) kam der Mittelfeld-Allrounder dann zum Zweitligisten SV Horn, wo er in der vergangenen Saison 15 Einsätze verzeichnen konnte.
Nun wechselt Schmutz erstmals ins Ausland nach Deutschland und wird sich bei den Salzachstädtern ab sofort das schwarz-weiße Trikot mit der Rückennummer 7 überstreifen. Der SV Wacker reagiert damit nicht nur auf die zuletzt anhaltende Verletzten-Misere im Kader, sondern plant mit Schmutz auch über den Sommer hinaus. Man einigte sich mit dem 1,84 Meter großen Spieler auf einen Vertrag bis 2024. Der Neu-Wackerianer war bereits im Oktober Trainingsgast an der Salzach und konnte sofort überzeugen. Ein Wechsel scheiterte damals aber noch an den Wechselstatuten.

„Wir hätten Dennis gerne schon für die letzten vier Spiele im Herbst dazu genommen als wir enormes Verletzungspech hatten. Nun freuen wir uns aber, dass wir den Wechsel im Januar vornehmen konnten. Er bringt unglaublich viel mit. Er kann uns sofort weiterhelfen und für mehr Stabilität im Mittelfeld sorgen, aber auch im Spielaufbau hat er seine Qualitäten”, so Karl-Heinz Fenk, sportlicher Leiter der Salzachstädter, und ergänzt: „wir erhoffen uns mit seiner Kreativität mehr Spielanteile zu bekommen und somit auch zu mehr Torchancen zu kommen.”

Dennis Schmutz freut sich riesig auf seine erste Station in Deutschland: „Ich freue mich sehr, dass es jetzt offiziell ist und ich ein Wacker Burghausen Spieler bin. Zudem freue ich mich auf die ganze Mannschaft, das Trainerteam und die Fans. Meine Ziele sind, dass wir als Mannschaft einen guten Fußball spielen und so viele Punkte wie möglich machen. Ich bin überzeugt davon, dass ich der Mannschaft mit meinen Qualitäten helfen kann und werde alles dafür geben, dass wir auch erfolgreich sein werden. Ich kann es nicht mehr erwarten, wenn’s bald wieder los geht!”