Unentschieden gegen Fürth II

Der SV Wacker Burghausen trennte sich am Samstagnachmittag (24. September 2022) im Auswärtsspiel bei der Zweitligareserve der SpVgg Greuther Fürth leistungsgerecht mit 2:2-Unentschieden. Zwar lag die Wacker-Elf zur Pause mit 2:0 in Front, konnte die Führung aber nicht über die Zeit bringen. Thomas Winklbauer traf für die Sigurdsson-Truppe in der 34. Spielminute zur 1:0-Führung. Noch vor dem Halbzeitpfiff erhöhte Andrija Bosniak auf 2:0 (39. Spielminute). Nico Grimbs erwischte einen Sahnetag und trug sich als Doppeltorschütze ein. Den 1:2-Anschlusstreffer markierte der Stürmer in der 50. Minute, ehe er die Partie nur zehn Minuten später ausgleichen konnte. Gegen Ende des Spiels hatten beide Mannschaften Gelegenheiten das Match für sich zu entscheiden. “Ich war unzufrieden mit dem Resultat. Wir haben gegen eine gute Mannschaft auf einem schwierigen Platz gespielt. Die Partie hatte zunächst wenig mit Fußball zu tun, sondern mehr mit Kampf. Insgesamt sind wir natürlich enttäuscht, weil wir schon 2:0 geführt haben, die Punkteteilung geht aber in Ordnung. Wir hatten nicht genug Kraft, die Führung über die Zeit zu bekommen. Daraus lernen wir und konzentrieren uns schon jetzt auf das nächste Heimspiel”, resümiert Sigurdsson nach der Partie.

Die 252 Zuschauer auf dem Konrad Ammon Platz in Fürth sahen eine junge Heimelf, die zunächst mehr Spielanteile hatte. Bereits in der 3. Minute war es aber Oldie Daniel Adlung der den Ball für die Gastgeber an den Pfosten knallte. Wacker-Schlussmann Markus Schöller wäre hier wohl machtlos gewesen. Die Salzachstädter kamen nach dieser Schrecksekunde ein wenig besser in die Partie, Fürth blieb jedoch nach Konter-Situationen brandgefährlich. Einen Grimbs-Schuss aus 20 Metern konnte Schöller glänzend abwehren. Auch in der 25. Minute klärte Schöller aus kurzer Distanz gegen den 18-jährigen Angreifer. Nach einer halben Stunde hatte Andrija Bosnjak nach einem Freistoß per Kopf die Gelegenheit, die Wacker-Elf in Führung zu bringen. Wenig später machte es Thomas Winklbauer dann besser: Einen Steilpass von Bosnjak schob er eiskalt an Torwart Gkoumas vorbei ins lange Eck (34. Spielminute). Dieses Tor schien der Brustöffner für die Salzachstädter zu sein. Nach einem Patzer von Keeper Gkoumas reagierte Felix Bachschmid am schnellsten, bediente den heraneilenden Andrija Bosnjak und der knallte das Leder in der 39. Minute zur 2:0-Führung in die Maschen. Fürth verpasste es früh, den Führungstreffer zu erzielen und der SV Wacker nutzte seinen Chancen eiskalt aus.

Die zweite Halbzeit gestaltete sich deutlich ruhiger als der erste Durchgang. Dennoch starteten die Gastgeber ähnlich offensiv wie in Hälfte Eins. Nico Grimbs wurde in der 50. Minute freigespielt und traf aus kurzer Distanz zum 1:2-Anschlusstreffer. Nur wenige Augenblicke später hatte Thomas Winklbauer die Möglichkeit, den alten Zwei-Tore-Abstand wieder herzustellen, legte den Ball nach einer schönen Hereingabe von Kenneth Sigl jedoch knapp über die Latte. Fürth blieb danach aber weiter am Drücker. Die Wacker-Defensive konnte eine weite Flanke in der 60. Minute nicht entscheidend klären und Grimbs staubte gedankenschnell zum 2:2-Ausgleich ab. Markus Schöller war es zum Schluss zu verdanken, dass die Fürther nicht noch die Führung erzielten. Er wehrte zwei Distanzschüsse souverän ab. Felix Bachschmid hatte dagegen die Führung für die Gäste auf dem Fuß, scheiterte aber ebenfalls am Torwart. Schlussendlich attestierten beide Trainer ihren Teams eine gute Leistung mit einer fairen Punkteteilung.

Am kommenden Freitagabend (30. September 2022) findet bereits das nächste Heimspiel statt. Um 19 Uhr erwartet die Wacker-Elf den TSV Aubstadt. Tickets für die Begegnung an der Tageskasse und im Online-Shop erhältlich. Nur drei Tage später (Montag, 03. Oktober 2022) geht es für die Sigurdsson-Elf zum Spitzenreiter nach Würzburg. Tickets für diese Auswärtspartie gibt es im Würzburger Ticketshop.

 

Aufstellungen:

SV Wacker Burghausen: Schöller – Miftaraj, Läubli (M. Lukic 90.+5), Scholz, Schulz – Beckenbauer, Bachschmid, Reiter, Winklbauer (D. Lukic 89.) – Sigl (Moser 60.), Bosnjak. Trainer: Hannes Sigurdsson.

SpVgg Greuther Fürth II: Gkoumas – Angleberger (Hofmann 89.), Zengin, Littig (Pfeil 66.), Adlung (Kamm 82.) – Baumgärtel, Littbarski (Grigoriadis 53.), Nawe, Ismail – Dietz, Grimbs (Kratzer 89.). Trainer: Petr Ruman.

 

Tore:

0:1 Thomas Winklbauer (34.), 0:2 Andrija Bosnjak (39.), 1:2 Nico Grimbs (50.), 2:2 Nico Grimbs (60.).

 

Karten:

Gelb: Winklbauer, Miftaraj – Angleberger, Zengin, Kratzer

 

Zuschauer: 252

 

Schiedsrichter: Stefan Treiber (VFR Neuburg/Donau)