Unentschieden gegen den Aufsteiger aus Ansbach

Der SV Wacker Burghausen trennte sich am Samstagnachmittag (16. Juli 2022) im ersten Heimspiel der Saison gegen den Aufsteiger aus Ansbach mit 2:2 unentschieden. Einen Einstand nach Maß feierte Thomas Winklbauer, der zwei Tore zum Remis betragen konnte. In der 17. Spielminute erzielte der Stürmer die Führung für die Hausherren, ehe die Franken die Partie durch einen Doppelschlag durch Landshuter (31. Spielminute) und Sperr (33. Spielminute) drehen konnten. In der 42. Minute war es wieder Winklbauer, der mit einem Traumtor noch vor der Halbzeit ausgleichen konnte. Das Team von Chef-Trainer Hannes Sigurdsson hat das Spiel “über 90 Prozent kontrolliert und dominiert. Wir schlafen drei Minuten und fangen uns in zwei ganz unnötigen Situationen die Gegentore ein. Wenn das erste Tor aus einer Kontersituation nicht passiert, dann fällt das zweite Tor auch nicht”, resümiert Sigurdsson nach der Partie.

Die 760 Zuschauer in der Wacker-Arena sahen zu Beginn des ersten Durchgangs eine frisch aufspielende Wacker-Elf. Man merkte dem Team von Trainer Hannes Sigurdsson an, dass sie vom Start weg keinen Zweifel an der Favoritenrolle aufkommen lassen wollten. Nach zehn Minuten hatte die Heimelf bereits drei gefährliche Situationen geschaffen und kam gefällig zu Abschlüssen. Mit der ersten richtig gefährlichen Torchance, welche durch eine missglückte Defensivaktion entstanden ist, ging der SV Wacker Burghausen in Führung. Cissé sicherte sich den abprallenden Ball aus der Ansbacher Abwehr, legte quer zu Yannick Scholz, dieser wiederrum auf den freistehenden Thomas Winklbauer. Der Rückkehrer aus Buchbach traf sehenswert von der Strafraumkante in der 17. Minute zur Führung. Wenig später hatte Aboubacar Cissé das 2:0 auf dem Fuß. Aus halblinker Position verpasste er das Gästegehäuse nur knapp. Ansbach setzte vor allem auf das starke Umschaltspiel der Vorsaison und kam wie aus dem Nichts zum Ausgleich: Goalgetter Patrick Kroiß behauptete den Ball rustikal und bereitete mustergültig für Sven Landshuter vor. Dieser hatte keine Probleme, ins lange Ecke einzuschieben. Im Anschluss an den Treffer musste auch noch Kapitän Christoph Schulz verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Die Heimelf war kurz geschockt und so nutzte Ansbach bereits drei Minuten später die Chance zur Führung. Wieder war es Kroiß, der seinen Sturmkollegen Michael Sperr bediente. Der Ansbacher hatte zu viel Platz im Strafraum und konnte ohne Probleme in der 33. Minute einnetzen. Im Anschluss an eine abgewehrte Ecke konnte erneut Thomas Winklbauer mit einem traumhalten Volleytor die Partie wieder auf Null stellen. In der 42. Minute zog der Rückkehrer von der Strafraumgrenze ab und der Ball senkte sich unhaltbar in die Maschen. Fast hätte Bachschmid vor der Halbzeitpause noch die Führung für die Wacker-Elf erzielt, jedoch wehrte Ansbachs Schlussmann den Schlenzer sehenswert ab.

Die zweite Halbzeit gestaltete sich deutlich ruhiger als der erste Durchgang. Verletzungsbedingt musste anschließend auch Doppeltorschütze Winklbauer in der 54. Minute vom Platz. Für ihn durfte sich Neuzugang Edin Hyseni probieren. Sehenswertes gab es erst wieder in der 56. Minute zu sehen: Denis Ade verpasste mit einem Freistoß aus 25 Metern das Gästegehäuse nur knapp. Cissé hatte im Anschluss noch einmal die Möglichkeit, die Führung für die Hausherren zu erzielen, verpasste aber ebenfalls. Im weiteren Verlauf verflachte die Partie zusehends. Der Aufsteiger aus Ansbach zeigte sich kaum mehr in der Offensive. In der Nachspielzeit konnte man jedoch von ausgesprochenem Glück bei der Elf aus der Salzachstadt sprechen. Der Pfosten verhinderte den Lucky Punch für die SpVgg Ansbach wenige Augenblicke vor Abpfiff der Partie.

Coach Hannes Sigurdsson zum Heimauftakt: “Es gibt viele positive Seiten. Die Spieler haben gekämpft und man hat gesehen, dass sie gewinnen wollen. Sie haben Alles gegeben. Am Ende war es in Ordnung, weil auch die Aufregung vor dem ersten Spiel der Saison zu erkennen war. Zuhause wollen wir immer alle Spiele gewinnen. Das müssen wir dann am Freitag nachholen!”

Am kommenden Freitagabend (22. Juli 2022) findet bereits das nächste Heimspiel statt. Um 19 Uhr erwartet die Wacker-Elf den Drittliga Absteiger Türkgücü München. Tickets für die Begegnung am 2. Spieltag sind im Online-Shop erhältlich. Hinweis für Gästefans: Gästefans können ihre Tickets ausschließlich im Onlineshop erwerben – ein Verkauf an der Tageskasse ist nicht möglich.

 

Aufstellungen:

SV Wacker Burghausen: Schöller – Miftaraj, Moser, Scholz, Schulz (32. M. Lukic) – Ade, Bachschmid, Reiter (75. D. Lukic), Winklbauer (54. Hyseni) – Cissé (84. Sigl), Bosnjak. Trainer: Hannes Sigurdsson.

SpVgg Ansbach: Heid – Abdajiew (81. Belzner), Bayerlein, Karakas (64. Kestel), Weeger – Dietrich, Manz (90. Bajrami), Schelhorn – Kroiß, Landshuter (68. Brekner), Sperr (75. Herzner). Trainer: Christoph Hasselmeier.

 

Tore:

1:0 Thomas Winklbauer (17.), 1:1 Sven Landshuter (31.), 1:2 Michael Sperr (33.), 2:2 Thomas Winklbauer.

 

Karten:

Gelb: Miftaraj, Reiter, Lukic D., Bachschmid, Scholz – Weeger, Kestel

Gelb-Rot: Kestel (90.+5)

Zuschauer: 760

 

Schiedsrichter: Thomas Ehrnsperger (1. FC Rieden)