Torwart-Training mit DFB-Coach Andreas Kronenberg

Unter den Augen von rund 50 Zuschauern – hauptsächlich Trainern aus Burghausen und der Region – und der Anleitung von Coach Andreas Kronenberg, dem aktuellen Torwart-Trainer der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft, fand am Donnerstagnachmittag, den 18. August 2022 um 15 Uhr ein öffentliches Torwart-Training in der Wacker-Arena statt. Zu seiner aktiven Zeit als Torwart stand der gebürtige Schweizer unter anderem auch bei den Salzachstädtern in über 100 Pflichtspielen in der Regionalliga Süd zwischen den Pfosten. Bei der von Ex-Bundesligaprofi und DFB-Pokalsieger Michael Kostner (Leiter des Nachwuchsleistungszentrums beim SV Wacker Burghausen) initiierten Trainingseinheit durften sowohl Regionalliga-Ersatztorwart Fabian Stapfer (19 Jahre) als auch U19-Nachwuchskeeper Kaan Gülcü (18) ihr Können unter Beweis stellen. Schwerpunktmäßig wurde vor allem an der Spieleröffnung, dem Hechten aus der Grundstellung sowie dem richtigen Stellungsspiel (unter anderem auch bei eingeschränkter Sicht) im eigenen Fünf-Meter-Raum gearbeitet. Im Anschluss an das knapp 1,5-stündige Training stand Kronenberg den interessierten Zuschauern darüber hinaus auch noch für Fragen auf dem Rasen zur Verfügung.

 

Torwart-Trainer Andreas Kronenberg demonstriert die Bewegungsabläufe

 

„Dass man einmal die Gelegenheit bekommt, vom Torwart-Trainer der deutschen Fußball-Nationalmannschaft trainiert zu werden, ist schon etwas ganz Besonderes. Andreas Kronenberg hat uns von Anfang an super gecoacht und man hat auch gemerkt, wie sehr er für seinen Trainerposten brennt. So war es für uns Torhüter ziemlich einfach, von Anfang an Vollgas zu geben und auch etwas dazuzulernen. Es hat sehr viel Spaß gemacht“, so Stapfer.

 

Regionalliga-Keeper Fabian Stapfer in Aktion

 

Kaan Gülcü: „Es war mir eine große Freude, an so einem lehrreichen Training mit dem Torwart-Trainer der Nationalmannschaft mitzumachen. Ich konnte sehr viel für meine Zukunft mitnehmen und möchte mich noch einmal herzlich bei Herrn Kronenberg für die Möglichkeit und die tolle Einheit bedanken!“