Thomas Winklbauer kehrt zurück nach Burghausen

Weiterer Neuzugang für den SV Wacker Burghausen: Mit Thomas Winklbauer kehrt ein alter Bekannter nach zweieinhalb Jahren beim TSV Buchbach zur Saison 2022/2023 zurück an die alte Wirkungsstätte. Der inzwischen 23-jährige Stürmer spielte in der Jugend bereits im Nachwuchsleistungszentrum der Salzachstädter, ehe er 2015 für eine Spielzeit in die U16-Bundesligamannschaft des 1. FC Nürnberg wechselte. Nach 20 Spielen und drei Toren für den Club-Nachwuchs wechselte Winklbauer 2016 im Alter von 17 Jahren zurück nach Burghausen in die U19-Bayernliga. Bereits in seinem ersten A-Jugend-Jahr, in welchem er in 14 Spielen insgesamt sieben Treffer markieren konnte, wurde der 1,80 Meter große Rechtsfuß in zwei Herren-Spielen in der Regionalliga Bayern eingesetzt. Auch in der darauffolgenden Spielzeit stand der Angreifer sowohl in 15 Partien in der U19-Bayernliga (drei Tore) als auch in neun Regionalliga-Begegnungen auf dem Rasen. In den Saisons 2018/2019 sowie 2019/2021 gehörte Winklbauer dann ausschließlich dem Kader der ersten Mannschaft an und absolvierte weitere 27 Begegnungen in Bayerns höchster Amateur-Spielklasse, ehe er sich im Januar 2020 während der Winterpause für einen Wechsel zum Ligakonkurrenten TSV Buchbach entschied. In der vergangenen Spielzeit absolvierte Burghausens künftige Rückennummer 21 insgesamt 25 Regionalliga-Partien für die Rot-Weißen, erzielte dabei acht Tore und bereitete drei Treffer direkt vor.

Wackers sportlicher Leiter Karl-Heinz Fenk zum Transfer: „Wir freuen uns sehr, dass sich Thommy für den Wechsel nach Burghausen und damit die Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte entschieden hat. Er bringt ein hohes Tempo mit, ist flexibel im Angriff einsetzbar und passt aufgrund seines jungen Alters perfekt in unsere Mannschaft.“

„Ich freue mich sehr zum SV Wacker Burghausen zurückzukehren und bin voller Motivation die nächste Saison erfolgreich zu gestalten.“, so der Neuzugang.