SV Wacker empfängt TSV Aubstadt

SV Wacker Burghausen – TSV Aubstadt | Freitag 30.09.2022 um 19 Uhr

Mit dem TSV Aubstadt erwartet der SV Wacker Burghausen am Freitagabend um 19 Uhr den Tabellenfünften der Regionalliga Bayern. Die Elf von Trainer Hannes Sigurdsson setzte zwar ihre Serie von ungeschlagenen Spielen fort, erreichte aber bei der Profi-Reserve der SpVgg Greuther Fürth nur ein enttäuschendes Unentschieden. Trotz einer 2:0-Pausenführung, entführte man lediglich einen Punkt aus Franken. “Ich bin enttäuscht,” so der Wacker-Coach nach der Partie. Thomas Winklbauer brachte die Salzachstädter in der 34. Minute in Führung, Andrija Bosnjak erhöhte noch vor dem Pausenpfiff auf 2:0 (39. Spielminute). Der erst 18-Jährige Nachwuchsstürmer Nico Grimbs erwischte einen Traumtag und verkürzte zunächst auf 1:2 (50. Spielminute), bevor er nur 10 Minuten später (60. Spielminute) den 2:2-Ausgleich für den Gastgeber erzielte. Schlussendlich trennten sich beide Mannschaften leistungsgerecht. Gegen die Aubstädter kam es bisher erst zu drei Aufeinandertreffen. Zweimal gingen die Grabfelder als Sieger vom Feld, einmal die Salzachstädter. Der SV Wacker Burghausen dürfte alles daran setzen, diese Statistik auszugleichen, um den Anschluss an die oberen Plätze (FC Würzburger Kickers und SpVgg Unterhaching) zu halten.

 

Enttäuschung nach letztem Remis

Die Wacker-Elf ist seit inzwischen zehn Ligaspielen in Folge ungeschlagen. Man merkte dem Team von Sigurdsson jedoch in der letzten Partie bei der SpVgg Greuther Fürth II an, dass einige Leistungsträger und in der zweiten Hälfte die Kraft fehlten, um die erkämpfte 2:0-Führung über die Zeit zu bringen. Edin Hyseni kehrte am 27. September von der U21-Nationalmannschaftsreise des Kosovo zurück und Moritz Moser konnte zuletzt zumindest schon wieder auf der Bank Platz nehmen. Ein Fragezeichen steht noch hinter Johann Ngounou Djayo. Nicht zurückgreifen kann Hannes Sigurdsson auf Nicholas Helmbrecht, Denis Ade, Christian Fischer und Aboubacar Cissé, die allesamt längerfristig verletzungsbedingt ausfallen. Der SV Wacker Burghausen braucht sich in der heimischen Wacker-Arena als Tabellendritter aber sicher nicht verstecken. Wenn man in der Lage ist, die vorhandene Offensivpower auf den Platz zu bringen und in der Defensive stabil zu stehen, dürften die Fans eine spannende und offene Partie erwarten.

 

Aubstadt klettert in der Tabelle

Kontinuierlich hat sich der Gast aus Aubstadt in der Tabelle nach oben geschoben und rangiert nun mit 22 Punkten knapp hinter dem Gastgeber aus Burghausen (24 Punkte). Der Aubstädter Joshua Endres belegt den dritten Rang der Torjägertabelle (9 Treffer). Die Gäste konnten aus sechs Auswärtspartien bereits zehn Punkte erreichen und haben vergangene Woche den vereinslosen Stürmer Marco Nickel verpflichtet. Nickel weiß wo das Tor steht und hat in 54 Regionalliga-Partien bereits 16 Tore für Memmingen und Augsburg II erzielt. In Burghausen könnte er erstmals für Aubstadt auflaufen. Die Wacker-Elf wird also gewarnt sein.

 

“Vor unserem Team liegt ein richtungsweisendes und intensives Wochenende mit zwei sehr schweren Spielen”, so Geschäftsführer Andreas Huber und ergänzt: “wenn wir die Partien gegen Aubstadt und Würzburg erfolgreich gestalten können, stellen wir wieder Anschluss nach vorne her. Holen wir keine Punkte, wird der Abstand auf das Spitzenduo groß.”

 

Tickets 

Tickets gibt es wie immer im Online-Shop und an der Tageskasse.

 

Live-Stream 

Die Begegnung wird auch im Live-Stream bei sporttotal.tv übertragen (-> zum Live-Stream). 

 

Schiedsrichter

Tobias Wittmann (SV Wendelkirchen)