Starker Aufsteiger zu Gast

Nicht zu unterschätzender Aufsteiger gastiert in der Wacker-Arena

Wacker Burghausen – DJK Vilzing | Freitag 29.07.2022 um 19 Uhr

Zum dritten Heimspiel in Folge empfängt der SV Wacker Burghausen am kommenden Freitagabend (29.07.2022) die DJK Vilzing aus der Oberpfalz. Um 19 Uhr gastiert der Vorjahresmeister der Bayernliga Nord als Aufsteiger in der Salzachstadt. Die Elf von Trainer Hannes Sigurdsson konnte im letzten Heimspiel Türkgücü München dank eines Lastminute-Treffers von Neuzugang Edin Hyseni niederkämpfen und somit den ersten Dreier der noch jungen Regionalligasaison einfahren. Gewarnt sollte man auf alle Fälle vor dem Aufsteiger sein: Vilzing gelang es in seinen beiden ersten Partien in der Regionalliga Bayern sechs Punkte einzufahren. Besonderes Augenmerk sollte die Wackerelf vor allem auf Andreas Jünger und Jim-Patrick Müller legen, die in der Vorsaison gemeinsam 66 Scorerpunkte erzielen konnten. Zwischen dem SV Wacker Burghausen und den Gästen aus der Oberpfalz kam es bisher zu keiner Pflichtspielbegegnung. Lediglich ein Freundschaftsspiel, bei dem sich beide Mannschaften im Februar 2020 mit 1:1 unentschieden trennten, fand bis dato statt.

 

Nachlegen heißt die Devise

Mit vier Punkten aus den ersten beiden Partien ist man nicht unzufrieden in Burghausen. Neben dem Einsatz und der Mentalität ist die junge Wackertruppe nun gefordert, auch spielerisch zu überzeugen. In Ansätzen war dies in den letzten Spielen durchaus zu erkennen. Das nötige Matchglück hat im letzten Spiel gegen Türkgücü München dazu geführt, dass man das Team aus der Landeshauptstadt durch Treffer von Felix Bachschmid (14. Spielminute) und Edin Hyseni (90. Spielminute +2) mit 2:1 nach Hause schicken konnte. Wacker-Coach Sigurdsson kann fast aus den Vollen schöpfen. Außer dem Langzeitverletzten Helmbrecht und dem wegen einer Gelb-Roten Karte für ein Spiel gesperrten Denis Ade sind alle Mann an Bord. Im Toto-Pokalspiel am Dienstag (3:2-Auswärtssieg beim TSV Bobingen) zeigte die Wackertruppe eine gerade noch ausreichende Leistung gegen einen hoch motivierten Bezirksligisten. Den Schwung der letzten zwei Siege möchte man gegen den Aufsteiger aus der Oberpfalz von Beginn an auf den Platz bringen. Auf die Unterstützung der Fans kann der SV Wacker Burghausen auf jeden Fall rechnen, wie Kapitän Christoph Schulz bereits nach dem letzten Spiel sagte.

 

Starker Aufsteiger

Mit der DJK Vilzing empfängt der SV Wacker Burghausen am kommenden Freitagabend den amtierenden Meister der Bayernliga Nord. Die Huthgarten-Kicker konnten in der bisherigen Regionalliga-Saison überzeugen. Im ersten Ligaspiel bezwangen die Chamer Vorstädter den Bundesliganachwuchs des FC Augsburg mit 3:2. Auch gegen Heimstetten bewies die Mannschaft von Trainer Eibl Steherqualitäten und setzte sich ebenfalls mit 3:2 durch.

„Wir erwarten einen hochmotivierten Aufsteiger, der mit der Aufstiegseuphorie und viel Selbstvertrauen aus den ersten beiden Spielen nach Burghausen kommen wird. Vilzing hat viele Spieler mit Regionalliga- und sogar Drittliga-Erfahrung im Kader und weiß auch spielerisch zu überzeugen. Wer in seinen ersten beiden Regionalliga-Spielen jeweils drei Tore erzielt und sechs Punkte einfährt, darf nicht unterschätzt werden. Trotzdem wollen wir auf uns schauen, zu Hause das Spiel bestimmen und erfolgreich gestalten,“ so Geschäftsführer Andreas Huber.

Tickets können wie gewohnt im Online-Shop und an der Tageskasse erworben werden.

 

Live-Stream

Die Begegnung wird auch im Live-Stream bei sporttotal.tv übertragen (-> zum Live-Stream).

 

Schiedsrichter

Andreas Hummel (TSV Betzigau)