Sportstadt Burghausen möchte Corona-Modellstadt werden

Beispielgebend und Vorreiter: Burghausen bewirbt sich beim Freistaat als eine von zwei Modellregionen in Oberbayern mit dem Schwerpunkt Sport – BLSV sagt Unterstützung zu

 

Die Stadt Burghausen hat in der Geschichte bereits in vielfältiger Weise gezeigt, dass ihr eine Vorreiterposition zukommt. Und genau diese Rolle möchte Burghausen auch mit der Bewerbung als Corona-Modellregion für Öffnungen in der Pandemie wieder einnehmen. „Als Sportstadt möchten wir den Breitensport in dieser Pandemie zum Thema machen und beweisen, dass Sport Teil der Lösung sein kann und nicht Teil des Problems ist“, sagt Erster Bürgermeister Florian Schneider, der die Bewerbung angestoßen hat. Sobald Ministerpräsident Dr. Markus Söder in der jüngsten Regierungserklärung solche Modellregionen in Bayern in Aussicht gestellt hat, ist die Stadt Burghausen in die Konzeption gegangen.

 

„Wir haben mit dem SV Wacker einen der größten Breitensportvereine in Bayern in unserer Stadt und wissen mit den beiden weiteren Sportvereinen TV 1868 Burghausen und DJK SV Raitenhaslach zusammen mit dem DAV Sektion Burghausen rund 60 Prozent der Bevölkerung hinter uns, die gerne wieder regelmäßig Sport treiben würde“, erklärt Werner Lechner, Leiter der Geschäftsstelle der Stadt Burghausen und Koordinator der Bewerbung. Das Modellprojekt richtet sich an alle Sportarten, also sog. Kontaktsport sowie kontaktfreier Sport, und an alle Altersstufen. „Wir wollen zeigen, dass mit entsprechenden Hygiene- und Schutzkonzepten plus Testung und Nachverfolgung Sport in der Pandemie möglich ist, ohne dass sich Menschen mit Corona infizieren“, erklärt Bürgermeister Schneider die Motivation.

 

Mit einer einmaligen Infrastruktur, vielfältigen und modernen Sportstätten sowie einem umfangreichen Knowhow von langjährigen Sportlern, Profisportlern und hauptberuflichen Sportpädagogen habe man alles, was man zu einer solchen Bewerbung benötigt, in der Stadt. Außerdem konnte der Bayerische Landes-Sportverband mit Präsident Jörg Ammon gewonnen werden: „Der BLSV begrüßt außerordentlich die Initiative der Sportstadt Burghausen. Wir erhoffen uns dadurch wichtige Erkenntnisse für die weitere Strategie, den Sport auch bei hoher Inzidenz zu öffnen. Den Verantwortlichen in Burghausen gebührt unser Dank. Eine Unterstützung dieser Initiative durch den organisierten Sport sagen wir gerne zu!“

 

„Bei einem erfolgreichen Verlauf des Modellprojekts sind wir gerne bereit, das Versuchsfeld auf weitere Bereiche wie Kultur und Gastronomie auszudehnen“, heißt es abschließend in der Bewerbung an Ministerpräsident Dr. Markus Söder und Gesundheitsminister Klaus Holetschek, die am 25. März 2021 von der Stadt versandt wurde.

 

 

Einige Daten zur

Sportstadt Burghausen:

Der Sportverein Wacker Burghausen e. V., bekannt als Wacker Burghausen, ist ein deutscher Breitensportverein aus Burghausen und mit (Stand: 1. Januar 2021) rund 5000 Mitgliedern und 20 Abteilungen einer der größeren Sportvereine Deutschlands außerhalb der Ballungszentren.

 

Der bisher größte Erfolg des SV Wacker Profi-Fußballs:

2002 Aufstieg unter Trainer Rudi Bommer in die 2. Bundesliga

 

2020 Ringer Burghausen Deutscher Meister in Burghausen

(Tripel Deutscher Meister Burghauser Ringer 2017/2018, 2018/2019 und 2019/2020)

 

Neben den Fußballern erlangten auch die Ringer und Tennissportler des Vereins überregionale Bekanntheit. Kaderschmiede Ringer in Burghausen. Einweihung neue Trainingshalle Ringer im Dezember 2020.

 

2019 UEFA Regions Cup Finale

 

2017 Eisschwimm WM

 

2015 Landesturnfest in Burghausen

 

2011 DSJ Jugendevent

 

–köx/26.03.2021

 

Fotocredit: DSJ

 

Marcel Nguyen mit dem heutigen IOC Präsidenten Thomas Bach auf der Sportbühne in Burghausen 2011 beim DSJ Jugendevent mit 4.500 Teilnehmern in der Salzachstadt.