Schweres Auswärtsspiel in Heimstetten

SV Heimstetten – SV Wacker Burghausen | Freitag 02.09.2022 um 19 Uhr

Am Freitagabend (02. September 2022) gastiert der SV Wacker Burghausen um 19 Uhr im ATS Sportpark in Heimstetten. Das Team von Trainer Hannes Sigurdsson ist zuletzt seit sechs Partien ungeschlagen, musste sich aber mit vier Unentschieden in den vergangenen vier Spielen zufriedengeben. Im nun zehnten Match der laufenden Regionalligasaison ist man bei den Münchener Vorstädtern aus Heimstetten zu Gast. Die Hausherren stellen mit derzeit 22 Gegentreffern die schwächste Defensive der Liga. In der vorangegangenen Partie musste man sich mit 0:1 in Rain am Lech geschlagen geben und somit findet man sich auf Tabellenplatz 18 wieder. Die Salzachstädter kamen im letzten Spiel, trotz optischer Dominanz, gegen die U23 des FC Augsburg nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus. Moritz Moser erzielte zwar per Kopf die 1:0-Führung (7. Spielminute), doch noch vor der Halbzeitpause traf Jordi Wegmann (27. Spielminute) durch ein Traumtor zum 1:1-Endstand. Alle Offensivbemühungen der Hausherren verliefen bis zum Abpfiff im Sand. Coach Sigurdsson: “Das war enttäuschend, die Jungs hätten sich drei Punkte verdient gehabt.” In den bisherigen neun Begegnungen mit den Münchener Vorstädtern ging der SV Wacker fünfmal als Sieger vom Feld. Zwei Partien konnte der SV Heimstetten für sich entscheiden.

 

  1. Spieltag in der Saison 2022/2023

Im letzten Spiel gegen den Bundesliganachwuchs des FC Augsburg blickte man nach dem Schlusspfiff konsterniert drein. Die Maßgabe war, nach drei Unentschieden in Folge, gegen das Tabellenschlusslicht einen Heimsieg einzufahren. Die Wacker-Elf war sich dieser Marschroute bewusst und übernahm von Beginn an das Kommando. Der Gast kam dennoch zur ersten Torgelegenheit. Geburtstagskind Moritz Moser erzielte dann aber in der 7. Minute per Kopf die Führung für den SV Wacker Burghausen. In der Folgezeit nutzte die Heimelf sehr gute Gelegenheiten zum Ausbau der Führung nicht. Aus dem Nichts heraus erzielte Wegmann mit einem Sonntagsschuss am Samstagnachmittag den 1:1-Ausgleich. Auch in der zweiten Halbzeit war die Wacker-Elf tonangebend. 100-prozentige Torchancen blieben bis zur Schlussphase jedoch aus. Hier hätte der eingewechselte Edin Hyseni den Deckel drauf machen müssen. Eine Doppelchance konnte er jedoch nicht nutzen. Im anstehenden Spiel in Heimstetten muss Hannes Sigurdsson auf Viktor Miftaraj verzichten, der nach seiner fünften gelben Karte gesperrt ist.

 

Schwächste Defensive der Liga

Der Gastgeber aus Heimstetten stellt zwar die schlechteste Abwehr der Regionalliga Bayern, konnte aber in den vorangegangen Heimspielen mit Erfolgen gegen Schweinfurt und Aschaffenburg durchaus überzeugen. Auch gegen den letzten Burghauser Gegner, den FC Augsburg II, zeigte man Comeback-Qualitäten und glich zweimal eine Drei-Tore-Führung der Fuggerstädter zum 4:4 aus. In einem schwachen Spiel in Rain am Lech, bei dem die Heimstettener vor allem durch Konter glänzten, ging man mit 0:1 als Verlierer vom Platz. Die Defensive zeigte sich aber deutlich stabiler als noch in den letzten Partien. Bei den Gastgebern kehren einige Ausfälle der letzten Wochen zurück in den Kader.

 

Live-Stream

Die Begegnung wird auch im Live-Stream bei sporttotal.tv übertragen (-> zum Live-Stream).

 

Schiedsrichter

Elias Tiedeken (TSV Neusäß)