Schock in letzter Sekunde

Der SV Wacker Burghausen trennte sich am Freitagabend (19. August 2022) im Derby gegen den TSV Buchbach mit 2:2-Unentschieden. Der umjubelte Ausgleich für die Gäste fiel wenige Sekunden vor dem Schlusspfiff nach einem Patzer in der Wacker-Defensive. Ärgerlich für Burghausen, dass die klare Abseitsposition des Torschützen vom Schiedsrichter-Gespann übersehen wurde. Aber der Reihe nach: Wie von Trainer Hannes Sigurdsson angekündigt kämpfte die Heimelf von der ersten Sekunde an um jeden Zentimeter und kam bereits in der siebten Spielminute zur umjubelten Führung durch einen Kopfball von Felix Bachschmid. Ex-Wackerspieler Sammy Ammari glich noch vor der Pause nach einem verlängerten Eckball aus (40. Spielminute). Nach einer gelb-roten Karte gegen Johann Djayo (76. Spielminute) kippte die Partie in Richtung der Rot-Weißen. Dennoch ging der SV Wacker Burghausen erneut in Führung. Ebenfalls nach einer Standardsituation war es Abwehrhüne Viktor Miftaraj per Kopf, der das Stadion zum Brodeln brachte (83. Spielminute). Wenige Sekunden vor Ende der Partie kamen die Buchbacher nach einem Defensivbock zum schlussendlich verdienten Ausgleich durch Tobias Speer (90. + 3. Spielminute).

Die 1000 Zuschauer in der Wacker-Arena erlebten von Beginn an eine glänzend eingestellte Heimelf, die sich in jeden Zweikampf warf und durch spielerische Elemente überzeugte. Die Einstellung auf dem Rasen sprang sofort auf das Publikum über, was zu einer tollen Stimmung auf den Rängen führte. Die Salzachstädter nutzen diesen Elan und gingen früh in der Partie in Führung (7. Spielminute). Nach einer weiten Flanke von links außen durch Jerome Läubli tauchte Gästetorwart Andreas Speer unter dem Ball durch. Die Pille landete genau auf dem Kopf von Felix Bachschmid und dieser markierte seinen zweiten Saisontreffer. Nach der verdienten Führung ließ die Wacker-Elf nicht nach und setzte sich in der gegnerischen Hälfte fest. Nach rund 20 Minuten waren auch die Gäste im Spiel angekommen und näherten sich dem Burghauser Kasten erstmals an, ohne jedoch Großchancen kreieren zu können. In der 23. Spielminute wurden die Hausherren erneut gefährlich. Nach einer glänzenden Einzelleistung von Edin Hyseni, indem er zwei Gegenspieler stehen ließ, verpasste er knapp aus kurzer Distanz das Tor. Im Anschluss verflachte die Partie etwas. Den Rot-Weißen blieb die nächste Gelegenheit vorbehalten. Einen Drehschuss aus spitzem Winkel von Moritz Sassmann klärte Wacker-Keeper Markus Schöller zum Eckball. Die vor der Partie angekündigte Stärke der Buchbacher nach ruhenden Bällen zeigte sich nun. Der folgende Eckball wurde verlängert und ausgerechnet Ex-Wackerspieler Sammy Ammari donnerte das Leder in die Maschen. Wacker schüttelte sich kurz und erhielt postwendend die Möglichkeit zur erneuten Führung. Edin Hyseni kam frei im Strafraum zum Schuss, scheiterte aber am Gästegoalie. Somit gingen die beiden Teams mit einem Unentschieden in die Kabinen.

Die zweite Hälfte des Spiels begann deutlich verhaltener als der erste Durchgang. Die Buchbacher übernahmen immer mehr das Kommando in der Partie und kombinierten gefällig. Die Salzachstädter standen stark in den Räumen und so neutralisierten sich beide Teams. In der 52. Spielminute musste der Vorbereiter der Führung, Jerome Läubli, verletzungsbedingt ausgewechselt wird, ihn ersetzte Moritz Moser. Die Gäste kamen zu einer Chance durch Samed Bahar, der sich ein Herz fasste und aus rund 25 Metern einfach mal abzog. Die Kugel verfehlte das Gehäuse der Heimmannschaft knapp. 15 Minuten vor Spielende dezimierte sich der SV Wacker Burghausen selbst. Johann Djayo musste nach zwei verwarnungswürdigen Fouls binnen weniger Minuten folgerichtig das Feld mit Gelb-Rot verlassen. Wacker merkte man die zahlenmäßige Unterlegenheit zunächst nicht an. Eine Ecke konnte die Buchbacher Defensive zunächst klären, doch die anschließende Flanke von Denis Ade netzte Viktor Miftaraj mustergültig per Kopf ein (83. Spielminute). Die Fans waren aus dem Häuschen und feierten schon den Derbysieg. Zumal die Salzachstädter in der 90. Spielminute eine gute Doppelchance hatten. Aber weder Andrija Bosnjak noch Christoph Schulz konnten den Gästekeeper aus aussichtsreichen Positionen bezwingen. So kam es, wie es kommen musste: In der 93. Spielminute ein weiter Ball in den Strafraum der Hausherren. Moritz Moser und Torhüter Markus Schöller behindern sich bei dem Versuch, den hohen Ball abzuwehren, gegenseitig. Samed Bahar kommt glücklich an den Ball und leitete diesen auf den im Abseits stehenden Tobias Speer. Dieser köpft die Kugel aus vier Metern in den Kasten der Burghauser. Schiedsrichter Dr. Markus Huber und sein Assistent besprachen sich kurz, entschieden dann auf Tor für Buchbach. Im Anschluss war die Partie vorbei und endete mit einem 2:2-Unentschieden.

Hannes Sigurdsson: “Was soll man sagen? Es war ein Derby mit vielen Emotionen. Mit einem Mann weniger und dem 1:1 wäre ich vielleicht zufrieden gewesen. Aber wie es danach gelaufen ist und wir das Gegentor in den letzten Sekunden hinnehmen mussten, ist bitter ohne Ende. Kämpferisch und fußballerisch hat meine Mannschaft alles gegeben und sie hätten mehr als einen Punkt verdient gehabt.”

Bereits am morgigen Dienstag (23.08.2022) reist die Sigurdsson-Elf nach Schwaben zum FV Illertissen. Am kommenden Samstagnachmittag (27. August 2022) gastiert ab 14 Uhr der derzeitige Tabellenletzte aus Augsburg in der heimischen Wacker-Arena.

 

Aufstellungen:

SV Wacker Burghausen: Schöller – Läubli (Moser, 52.), Miftaraj, Scholz, Schulz – Ade, Bachschmid, Cissé (Sigl, 90.+1), Hyseni (Reiter, 69.) – Djayo, Bosnjak. Trainer: Hannes Sigurdsson.

TSV Buchbach: A. Steer-  Bahar, Orth, M. Spitzer, A. Spitzer – Muteba, Petrovic, Sassmann (T. Steer, 66.), Ammari – Sztaf (Winterling, 90.), Wieselsberger (Tavra, 78.). Trainer: Andreas Bichlmaier.

 

Tore:

1:0 Felix Bachschmid (7.), 1:1 Sammy Ammari (40.), 2:1 Viktor Miftaraj (83.) 2:2 Tobias Speer (90+3).

 

Karten:

Gelb: Bachschmid, Cissé, Djayo – Muteba, M. Spitzer

Gelb-Rot: Djayo (76.) Wacker Burghausen

 

Zuschauer: 1000

 

Schiedsrichter: Dr. Markus Huber (SSV Wurmannsquick)