Schlusslicht zu Gast in Burghausen

SV Wacker Burghausen – FC Augsburg II | Samstag 27.08.2022 um 14 Uhr

Am kommenden Samstag (27. August 2022) gastiert mit dem Bundesliganachwuchs des FC Augsburg das Tabellenschlusslicht der Regionalliga Bayern in der Wacker-Arena. Die Mannen um Coach Hannes Sigurdsson zeigten sich glücklich mit dem 0:0 unter der Woche beim FV Illertissen, auch wenn man anreiste, um drei Punkte aus Schwaben zu entführen. Der Trainer war nach der Partie mit der Punkteteilung dennoch zufrieden, denn man traf mit Illertissen auf einen “defensiv spielstarken Konkurrenten”. Der FC Augsburg hingegen konnte trotz zweimaliger, deutlicher Führung einen wichtigen “Dreier” im Abstiegskampf zuhause nicht einfahren. Die U23 des FCA zeigte bis dato nur einmal ihr Leistungsvermögen. Beim vorangegangenen Gegner der Burghauser, in Illertissen, siegte man klar und deutlich mit 5:1. Die bisherige Bilanz beider Teams schlägt in Richtung der Salzachstädter aus. In 14 Partien gab es acht Siege der Wacker-Elf. Dem entgegen stehen zwei Triumphe der Augsburger. Die weiteren Spiele endeten unentschieden. In der Vorsaison konnte jedes Team sein Heimspiel relativ deutlich für sich entscheiden.

 

Nicht unglücklich mit einem Punkt in Illertissen

“Natürlich wollten wir in Illertissen die maximale Ausbeute von drei Punkten mit nach Hause nehmen. Schlussendlich sind wir aber mit der Punkteteilung (0:0) zufrieden, denn der FVI hat eine kompakte Mannschaft mit Stärken in allen Mannschaftsteilen”. Nach gut einer Minute hatte die Wacker-Elf in Illertissen die Gelegenheit in Führung zu gehen. “Wer weiß, wie die Partie dann gelaufen wäre”, so Coach Hannes Sigurdsson. In einer ereignisarmen ersten Hälfte hatte Burghausen zwar ein leichtes, optisches Übergewicht – dennoch blieben klare Torchancen aus. Yannick Scholz war es, der in der zweiten Hälfte nach einem Eckball die überraschende Gelegenheit erhielt, freistehend vor dem Kasten der Gastgeber einzulochen, den Ball aber weit über das Illertisser Gehäuse schob. Im Anschluss wurde die Heimelf vermehrt durch Distanzschüsse, wie auch durch schön ausgespielte Konter gefährlich. Keeper Markus Schöller und seine Abwehr verhinderten sämtliche Offensivbemühungen, weshalb man sich 0:0 trennte. Die Salzachstädter sind nun seit fünf Partien ungeschlagen, verbuchten aber in den letzten drei Ligaspielen jeweils eine Punkteteilung. Johann Djayo kehrt nach seiner Gelb-Rot-Sperre zurück in den Kader, dafür ist jedoch Innenverteidiger Yannick Scholz gesperrt, nachdem er in Illertissen seine fünfte gelbe Karte erhalten hat. Neben dem Langzeitverletzten Nicholas Helmbrecht wird wohl auch Christian Fischer aufgrund einer Knieverletzung länger pausieren müssen. Zudem ist der Einsatz von Daniel Stjepanovic fraglich.

 

Enttäuschende Heimpartie

Der Bundesliganachwuchs des FC Augsburg kam aus dem Augenreiben im letzten Spiel nicht mehr heraus. Nachdem man zweimal mit einem Drei-Tore-Abstand im heimischen Stadion gegen Heimstetten in Front lag, musste man sich am Dienstagabend mit einem Punkt zufriedengeben. Die Fuggerstädter verloren die Kontrolle über die Partie und so fühlten sich die Heimstetter am Ende wie der Sieger, obwohl man sich 4:4 unentschieden trennte. Zwar rangiert die Augsburger U23 derzeit auf dem letzten Tabellenplatz, war aber in der Offensive genauso erfolgreich (13 Tore / 7 Spiele) wie der SV Wacker Burghausen. In der Verteidigung ließ man hingegen Einiges zu (17 Gegentore), was aber alleine schon an den vier Gegentreffern aus dem letzten Match liegt. Darum kann man wohl sagen, dass die Mannschaft von Trainer Tobias Strobl keine Laufkundschaft sein wird. Wacker-Trainer Hannes Sigurdsson wird die Mannschaft entsprechend einstellen und das Spiel genauso ernst nehmen, wie die bisherigen Spiele.

 

Tickets können wie gewohnt im Online-Shop und an der Tageskasse erworben werden.

 

Live-Stream

Die Begegnung wird im Live-Stream bei sporttotal.tv übertragen (-> zum Live-Stream).

 

Schiedsrichter

Steffen Ehwald (FC Geldersheim)