Robin Ungerath wechselt zum österreichischen Bundesligisten SV Ried!

Nachdem der SV Wacker Burghausen erst vor knapp zwei Wochen den Transfer von André Leipold zum SV Darmstadt 98 in die zweite Fußball-Bundesliga bekanntgegeben hat, wechselt mit Goalgetter Robin Ungerath nun der nächste Hinrunden-Senkrechtstarter in den Profifußball: Der 23-Jährige verlässt die Salzachstädter mit sofortiger Wirkung und unterschreibt einen neuen Vertrag beim österreichischen Bundesligisten SV Ried. Über die Ablösemodalitäten haben der österreichische Bundesligist und der SV Wacker Stillschweigen vereinbart.

Der 1,81-Meter große Mittelstürmer kam zu Beginn der aktuell laufenden Saison 2021/2022 vom Bayernligisten TSV 1880 Wasserburg nach Burghausen und schaffte damit innerhalb von drei Jahren den Sprung von der Kreisliga (damals TSV Bad Endorf) in die Regionalliga Bayern. Dort angekommen benötigte der starke Rechtsfuß kaum Anlaufzeit und schlug bereits zu Beginn der laufenden Spielzeit voll ein: Auf den ersten Doppelpack beim Auswärtsauftakt des SV Wacker Burghausen in Unterhaching folgten beim anschließenden 8:0-Kantersieg gegen Rosenheim vor heimischer Kulisse in der Wacker-Arena die nächsten zwei Treffer. Auch in den darauffolgenden drei Spielen gegen die Titelfavoriten SpVgg Bayreuth sowie den 1. FC Schweinfurt 05 und gegen den SV Viktoria Aschaffenburg erzielte Ungerath jeweils mindestens ein Tor und führte die Regionalliga-Torschützenliste mit acht Treffern aus sechs Spielen zwischenzeitlich sogar an. Insgesamt kommt Burghausens Nummer 9 zur Winterpause auf 14 Treffer (fünfter Platz unter den Top-Torjägern) und zwei Assists in der Regionalliga sowie ein Tor bei zwei Einsätzen im TOTO-Pokal. Beim SV Ried wird der Shootingstar nun in der österreichischen Fußball-Bundesliga auf Torejagd gehen und trifft dabei u. a. auf Hochkaräter wie den FC Red Bull Salzburg (Achtelfinal-Teilnehmer in der UEFA Champions League) und den SK Rapid Wien (32-maliger österreichischer Meister).

Wackers sportlicher Leiter Karl-Heinz Fenk beglückwünscht seinen Schützling: „Robin hat mit seinen 14 Saisontoren eine sehr starke Hinrunde bei uns abgeliefert und sich damit natürlich in den Fokus von höherklassigen Profi-Vereinen gespielt. Der Wechsel in die österreichische Bundesliga ist für ihn jetzt der nächste wichtige und richtige Karriereschritt, weshalb wir seinen Transfer sowohl mit einem lachenden als auch mit einem weinenden Auge sehen. Wir möchten uns bei ihm für seinen Einsatz bedanken und wünschen ihm alles Gute für die Zukunft in Ried sowie auf seinem weiteren Weg.“

„Zuerst möchte ich mich bei allen Verantwortlichen des SV Wacker Burghausen, allen Wacker-Fans und natürlich der Mannschaft bedanken. Für mich war es ein unglaubliches halbes Jahr in Burghausen, ich wurde von Anfang an gut aufgenommen und durfte sensationelle Spiele erleben. Ich freue mich natürlich sehr, dass es gleich so gut lief und ich meinen Teil zu der guten Hinrunde beitragen konnte. Trotzdem will ich jetzt den nächsten Schritt zum SV Ried nach Österreich machen, um mich sportlich weiterzuentwickeln. Ich wünsche dem SVW nur das Beste für die verbleibenden Spiele und bedanke mich nochmals für die tolle Zeit“, so Ungerath.