Mittelstürmer Aboubacar Cisse kommt aus Innsbruck

Aboubacar Cisse wechselt vom FC Wacker Innsbruck II aus der österreichischen Regionalliga Tirol zum SV Wacker Burghausen und wird ab sofort das schwarz-weiße Trikot mit der Rückennummer 9 überstreifen. Der 21-jährige Österreicher, der in der elfenbeinküstischen Stadt Odienné geboren wurde, schloss sich nach seiner ersten Jugendstation beim 1. Wiener Neustädter SC im Jahr 2012 im Alter von zehn Jahren dem Nachwuchs des FC Red Bull Salzburg an, wo er anschließend auch in der Akademie bei der U15 und U16 ausgebildet wurde. Von den Jungbullen zog es den Mittelstürmer in der Spielzeit 2018/2019 zum FC Basel in die Swiss U18 Elite League (17 Spiele, fünf Tore), ehe er beim schweizerischen FCB für ein halbes Jahr in den U21-Kader (Promotion League) übernommen wurde und anschließend zum FC Augsburg wechselte. Über die U19-Bundesliga-Mannschaft sowie die Bundesliga-Reserve in der Regionalliga Bayern gelangte Cisse im Februar 2021 schließlich zum FC Wacker Innsbruck II. In der vergangenen Spielzeit stand der 1,80 Meter große Rechtsfuß in insgesamt 14 Begegnungen (924 Spielminuten) in der Regionalliga Tirol sowie sieben Partien (515 Spielminuten) in der Regionalliga Tirol Abstiegsrunde auf dem Rasen und markierte dabei neun Treffer.

 

Aboubacar Cisse im Trikot des SV Wacker Burghausen

 

„Wir sind sehr glücklich darüber, dass sich Abou für einen Wechsel nach Burghausen entschieden hat. Trotz seiner erst 21 Jahre sind wir davon überzeugt, dass er uns im Angriff sofort weiterhelfen und für Torgefahr sorgen wird. Zudem passt er aufgrund seines Alters perfekt in unsere junge und gierige Mannschaft“, erklärt Karl-Heinz Fenk (Sportlicher Leiter).

Auch der Neuzugang selbst freut sich auf seine neue Aufgabe: „Ich freue mich sehr über meinen Wechsel zu Wacker Burghausen. Ich habe mich hier direkt sehr wohl gefühlt und bin froh, mit diesem tollen Team bald auf dem Platz stehen zu können.“