Letztes Heimspiel des Kalenderjahres

SV Wacker Burghausen – SV Viktoria Aschaffenburg | Samstag 26.11.2022 um 14 Uhr

Für den SV Wacker Burghausen steht am kommenden Samstag das letzte Heimspiel des Kalenderjahres 2022 an. Mit dem SV Viktoria Aschaffenburg gastiert der Tabellenvierte (22 Spiele/36 Punkte) der Regionalliga Bayern in der Wacker-Arena. Die Reihenfolge in der Tabelle ist aufgrund der Wetterkapriolen des vergangenen Wochenendes etwas durcheinandergeraten. Die Elf von Hannes Sigurdsson kam am vergangenen Samstag zu einer Verschnaufpause, da der Platz im Manfred-Zollner-Stadion aufgrund anhaltend schlechter Witterungsbedingungen nicht bespielbar war. Die Fans des SV Wacker werden sich sicherlich auf das Heimspiel freuen, denn seit mehr als vier Wochen haben alle Partien auswärts stattgefunden. Die Monate Oktober und November waren im Rückblick für die Heimelf auf jeden Fall keine “Goldenen”: Seit der letzten Heimpartie gegen Hankofen-Hailing konnte man keinen Punkt mehr holen und lediglich ein Tor erzielen. Die sehr gute Ausgangslage in der Tabelle, die man noch vor der Partie gegen die Würzburger Kickers (3. Oktober) hatte, stellt sich nun komplett anders dar: Burghausen hat derzeit nur fünf Punkte Vorsprung auf den ersten Relegationsrang 15. Der Gegner aus Unterfranken hat sich durch eine Erfolgsserie in den letzten Wochen still und heimlich an den Salzachstädtern vorbeigeschlichen. Im Hinspiel war die Wacker-Truppe im Stadion am Schönbusch mit 3:2 auswärts erfolgreich. Vor über 1100 Zuschauern führte man zur Halbzeit durch ein Eigentor von Niklas Borger (5.) sowie jeweils einen Treffer von Moritz Sommerauer (12.) und Andrija Bosnjak (34.) hochverdient mit 3:0. Viktor Miftaraj sah noch vor der Halbzeit die gelb-rote Karte, woraufhin der Spielverlauf nach dem Pausentee kippte und Aschaffenburg durch die Tore von Benedict Laverty (56.) und Alexandru Paraschiv (63.) auf 3:2 verkürzen konnte. Die weiteren Partien beider Mannschaften waren bisher sehr ausgeglichen. Zweimal trennte man sich unentschieden, je vier Siege stehen für die Teams zu Buche.Unmittelbar nach Spielende wird es am Stadionvorplatz einen Weihnachtsmarkt geben, wobei auch die Spieler und das Trainerteam selbst anwesend sein werden und den Besuchern für einen Austausch in gemütlicher Atmosphäre bei Bratwurst und Bosna sowie Glühwein und Kinderpunsch zur Verfügung stehen.

 

Drei Punkte müssen her

Der SV Wacker Burghausen ist in den letzten Wochen weit von der Form der Vormonate entfernt. Die Verletztenmisere möchte der Wacker-Coach Hannes Sigurdsson nicht mehr als Ausrede gelten lassen. “Egal wer auf dem Platz steht, alle Jungs können kicken”, so der Trainer nach der Partie in München. Drei magerere Törchen erzielte man in den letzten sieben Spielen seit Anfang Oktober. Auch stehen lediglich drei Punkte zu Buche, die die Salzachstädter von Platz drei auf Rang sieben in der Tabelle zurückfallen ließen. Nunmehr muss man den Blick langsam nach unten richten, denn die Verfolger aus dem hinteren Drittel der Tabelle punkten konstant. Die bekannten Langzeitverletzten – Schulz, Ade, Helmbrecht, Trograncic, Fischer – sind weiterhin nicht einsatzbereit. Zusätzlich werden Felix Bachschmid (5. Gelbe Karte) und Edin Hyseni (gelb-rote Karte) fehlen. Andrija Bosnjak konnte nach dreiwöchiger, verletzungsbedingter Abwesenheit gegen Türkgücü München wieder auflaufen. Leider ist jedoch mit dem Abwehrspieler Daniel Stjepanovic der nächste verletzte Spieler hinzugekommen. Der 18-Jährige knickte beim Dienstags-Training um und zog sich eine Bänderverletzung am Sprunggelenk zu. Eine genaue Diagnose soll eine MRT-Untersuchung bringen.

Hannes Sigurdsson: ”Wir hätten letzte Woche in Vilzing gerne gespielt, leider hat das nicht geklappt. Die Mannschaft wäre sicherlich super von den Fans unterstützt worden. In der aktuellen Phase, in der wir uns befinden, brauchen wir den Support von den Rängen. Wir freuen uns sehr auf Samstag, auf das letzte Heimspiel in diesem Jahr. Die Mannschaft und ich versuchen dabei alles zu geben, dass wir mit einem guten Gefühl in die Pause gehen. Das haben sich die Fans verdient und wir wollen unseres dazu beitragen.”

 

Aschaffenburg mit anfänglicher Schwäche zu Saisonbeginn

Viktoria Aschaffenburg sahen viele Trainer zu Saisonbeginn als Geheimfavoriten im oberen Tabellendrittel. Dies konnte das Team aus Unterfranken im August und September noch nicht ganz unter Beweis stellen, fand jedoch in den letzten Wochen zur erwartet starken Form. Die Mittelfranken finden sich mittlerweile auf Rang vier in der Tabelle wieder, nicht zuletzt aufgrund von drei Siegen in Serie ohne Gegentreffer. Mit Benedict Laverty stellen die Gäste einen der besten Torschützen der Liga (11 Treffer), dessen Gefahr der SV Wacker beim Hinspiel bereits erfahren durfte (Treffer zum 2:3).

 

“Wir wollen nun nach dem Spielausfall letzte Woche gegen Aschaffenburg unbedingt das benötigte Erfolgserlebnis holen. Für die kürzlich ins Mannschaftstraining eingestiegenen Rückkehrer war die Pause natürlich von Vorteil. Jetzt gilt es den Kampf anzunehmen und zuhause vor unseren Fans zu punkten”, so Geschäftsführer Andreas Huber.

In Zusammenarbeit mit den Fans der Westkurve Burghausen wird es im Rahmen des Weihnachtsmarktes auch eine Solidaritätsaktion für den Burghauser Tafel e.V. geben: Hierbei werden neue Schokoladen-Adventskalender im SVW-Design verkauft, wovon im Nachgang 50 Prozent der Einnahmen direkt an die Burghauser Tafel gespendet werden. Sehr gerne werden auch freiwillige, höhere Spenden angenommen, welche dann natürlich zu 100 Prozent an die gemeinnützige Organisation weitergegeben werden. Auf der Rückseite jedes verkauften Adventskalenders befindet sich zudem gleichzeitig eine Losnummer, mit welcher der Käufer automatisch an einer Verlosung teilnimmt. Diese findet nach Spielende im Anschluss an die öffentliche Pressekonferenz auf dem Stadionvorplatz statt. Zu gewinnen gibt es einen Gutschein für eine Jahreskarte für die Saison 2023/2024, ein signiertes Heimtrikot und eine Rückrunden-Dauerkarte für die verbleibenden Heimspiele in der Spielzeit 2022/2023.

„Wir freuen uns bereits sehr darauf, das Fußballjahr 2022 gemeinsam mit unseren Fans, Unterstützern sowie allen weiteren fußballbegeisterten Besuchern auf unserem Weihnachtsmarkt in der Wacker-Arena ausklingen zu lassen. Natürlich hoffen wir dabei vor allem auch, dass die Solidaritätsaktion gut angenommen wird und wir die Burghauser Tafel zum Fest der Nächstenliebe mit einem möglichst hohen Betrag unterstützen können! Ein besonderer Dank gilt hierbei auch unseren Fans der Westkurve Burghausen, die uns im Rahmen der Organisation und bei der Durchführung des Weihnachtsmarktes tatkräftig unterstützen“, erklärt Andreas Huber (Geschäftsführer der Wacker Burghausen Fußball GmbH).

Tickets für die Partie am Samstagnachmittag gegen den SV Viktoria Aschaffenburg sind wie üblich an der Tageskasse und im Online-Shop erhältlich.

 

Live-Stream

Die Begegnung wird auch im Live-Stream bei sporttotal.tv übertragen (-> zum Live-Stream).

 

Schiedsrichter

Lothar Ostheimer (TSV Sulzberg)