Leistungsgerechtes Unentschieden in Schweinfurt

Der SV Wacker Burghausen gastierte zum zweiten Auswärtsspiel der Regionalligasaison 2022-2023 in Schweinfurt, wo man sich gegen die heimischen Schnüdel leistungsgerecht mit 1:1 unentschieden trennte. Mit einem Traumstart in der 3. Spielminute eröffneten die Gastgeber die Partie. In Person von Tim Kraus trafen die Unterfranken bereits früh im Spiel zur Führung. Denis Ade nutzte einen Patzer vom Gast-Schlussmann Schmidt aus und traf wie gegen Unterhaching per Freistoß (17. Spielminute). Im Anschluss hatten die Salzachstädter gute Chancen das Spiel zu ihren Gunsten zu drehen, nutzten jedoch wie in den vorangegangen Spielen einige Gelegenheiten nicht. Die Schweinfurter starteten nach dem Halbzeitpfiff aggressiv und wollten die Führung erzwingen. Es war wiederrum die Elf von Hannes Sigurdsson, die das Kommando im Sachs-Stadion übernahm. Gegen Ende der Partie kam jedoch der Gastgeber vermehrt zu Konterchancen. Alles in allem kann man am Ende von einem angemessenen Remis sprechen.

 

Blitzstart durch die Schnüdel

Die erste Torchance gehörte nach zwei Spielminuten den Gästen aus Burghausen, Ex-Burghauser Lukas Aigner konnte jedoch klären. Nur eine Zeigerumdrehung später machte es Tim Kraus (3. Spielminute) auf Seiten des Gastgebers besser. Nachdem die Wacker-Elf im Mittelfeld keinen Zugriff auf den Ball bekam, wurde Kraus durch einen Pass in die Tiefe freigespielt und schob die Kugel gekonnt gegen den Wacker-Keeper zur frühen 1:0 Führung ein. Nach einem Foul in der 10. Spielminute sah der zweite Ex-Wackerianer Spanoudakis die gelbe Karte. Die Partie wurde deutlich hitziger und umkämpfter. Die Elf von Coach Hannes Sigurdsson leistete sich in der Anfangsphase zahlreiche Fehler im Spielaufbau. Besser wurde es erst nach rund 15 Spielminuten. Felix Bachschmid nahm einen weiten Pass gekonnt mit, wurde aber auf Höhe des Schweinfurter Strafraums zu Fall gebracht. Denis Ade trat an und netzte wie in der Vorwoche durch einen Freistoßtreffer zum 1:1 Ausgleich ein (17. Spielminute). Schnüdel-Torwart Bennet Schmidt rutschte der Ball dabei durch die Finger. Nach der Trinkpause übernahm zusehends der Gast das Kommando, ohne jedoch zunächst klare Torchancen kreieren zu können. Der 1. FC Schweinfurt verlagerte sich auf das Kontern im eigenen Stadion und trug wenig zur Spielgestaltung bei. In der 29. Spielminute war es Johann Djayo, der den Kasten der Schnüdel aus der Distanz knapp verfehlte. Nur wenige Augenblicke später lief Andija Bosnjak (33. Spielminute) alleine auf das Schweinfurter Tor zu, konnte aber nichts Zählbares dabei herausholen. Wieder nur eine Minute später hatte der SV Wacker Burghausen die nächste Chance über die rechte Offensivseite. Nach dem hochverdienten Ausgleich konnten die Salzachstädter ihre Möglichkeiten in der ersten Halbzeit nicht zur Führung nutzen.

Nach Halbzeitpause merkte man den Gastgebern an, dass sie sich in der Kabine einiges vorgenommen hatten. Sie starteten aggressiv und kamen folgerichtig zur ersten kleinen Torgelegenheit, welche die Wacker-Defensive aber zunichtemachen konnte. Im Anschluss übernahmen aber sofort wieder die Gäste aus Burghausen das Kommando. Nach einer starken Balleroberung durch Johann Djayo im Mittelfeld, flankte Christoph Schulz mustergültig auf Andrija Bosnjak. Dieser legte das Leder knapp über den Kasten der Schweinfurter. Die Einwechslung von Antonio Trogranic zeigte sofort Wirkung: Einen zentralen Schuss aus 16 Metern konnte der immer stärker werdende Bennet Schmidt mit den Fingerspitzen zur Ecke ablenken. Aus dieser resultierte die nächste Möglichkeit für die Wacker-Elf. Aus einem Gestochere heraus brachte man den Ball aber nicht im Tor unter. Burghausen war weiter dominant, konnte aber aus der spielerischen Überlegenheit keinen Profit schlagen. Djayo war es erneut aus der Ferne, der den Keeper der Gastgeber zu einer Traumparade zwang. Im Anschluss sah man nur noch wenig von den Burghausern. Die Heimelf kam das ein oder andere Mal noch gefällig durch Konter vor den Kasten von Keeper Schöller. Die stabile Defensive konnte diese Situationen entschärfen.

Hannes Sigurdsson zum Spiel: “Es war glaube ich für die Zuschauer ein geiles Spiel. Beide Mannschaften haben alles gegeben um die drei Punkte zu holen. Folglich gab es auch sehr viele Chancen für Burghausen und Schweinfurt. Es hätte für jedes Team mit einem Sieg enden können. Am Ende des Tages ist es aber ein faires und gerechtes Ergebnis. Da nehmen wir zufrieden den Punkt mit nach Hause.”

Bereits am Dienstag, 16.08.2022 tritt die Wacker-Elf in der zweiten Runde des Toto-Pokals bei den Wasserburger Löwen an. Spielbeginn ist um 19.30 Uhr.

Am kommenden Freitag (19. August 2022) empfängt der SV Wacker Burghausen zum Flutlichtspiel die Nachbarn aus Buchbach ab 19 Uhr in der heimischen Arena.

 

Aufstellungen:

SV Wacker Burghausen: Schöller – Scholz, Miftaraj, Schulz, Läubli (81. M. Lukic) – Ade, Bachschmid, Hyseni (54. Trograncic), Cisse (46. Sigl) – Bosnjak, Djayo (86. Reiter). Trainer: Hannes Sigurdsson.

1. FC Schweinfurt: Schmidt – Aigner, Billick (36. D. Schmidt), Engel, Zeller – Böhnlein, Fery (76. Rabold), Kraus (69. Pfarr), Spanoudakis (63. Schwarzholz) – Jabiri, Moll. Trainer: Christian Gmünder.

 

Tore:

1:0 Tim Kraus (3.), 1:1 Denis Ade (17.).

 

Karten:

Gelb:  Ade, Sigl, Scholz – Jabiri, Spanoudakis, Kraus, Böhnlein

 

Zuschauer: 777

 

Schiedsrichter: Christopher Knauer (SpVgg Isling)