Heimspiel gegen bestplatzierten Aufsteiger

SV Wacker Burghausen – SpVgg Hankofen-Hailing | Samstag 08.10.2022 um 14 Uhr

Am Samstagnachmittag (08. Oktober 2022) tritt mit der SpVgg Hankofen-Hailing der bestplatzierte Aufsteiger der Regionalliga Bayern bei der Sigurdsson-Elf in der Wacker-Arena an. Die Heimelf, die sich am vergangenen Montag im Spitzenspiel gegen den Ligaprimus Würzburger Kickers mit 1:3 geschlagen geben musste, will im Heimspiel unbedingt zurück in die Erfolgsspur. “Gegen Hankofen wollen wir zuhause die drei Punkte holen”, so Hannes Sigurdsson. Mit viel Matchglück hätte man auch am Montag einen Punkt in Würzburg entführen können, nachdem man zunächst durch einen Treffer von Thomas Winklbauer (30. Spielminute) mit 1:0 in Führung gegangen war. Kurz nach der Halbzeit hatten die Salzachstädter eine weitere klare Gelegenheit auf das 2:0. Im direkten Gegenzug zur Großchance glich Göttlicher nach einer Ecke per Kopf zum 1:1 (50. Spielminute) für den Gastgeber aus. Die Kickers nutzten kurz vor Ende eine weitere Gelegenheit zur 2:1-Führung durch Dominik Meisel (85. Spielminute). Den Deckel drauf machte Franjic (90.+3 Spielminute), nachdem die gesamte Wacker-Elf bei einem Freistoß aufgerückt war und durch einen Freistoß noch versuchte den Ausgleich zu erzielen. In der Samstagspartie gegen Hankofen-Hailing ist man sicherlich in der Favoritenrolle. Bisher kam es zwischen beiden Teams erst zu einem Freundschaftsspiel, dass der SV Wacker knapp mit 1:0 für sich entscheiden konnte.

 

Neue Serie starten

Mit der Niederlage gegen die Kickers aus Würzburg endete für den SV Wacker Burghausen auch die eindrucksvolle Serie von elf Spielen ohne Niederlage. Die kommenden Wochen werden zeigen, ob es gelingen kann, eine neue Serie zu starten und sich hinter dem Top-Duo (FC Würzburger Kickers und SpVgg Unterhaching) der Regionalliga Bayern auf dem dritten Platz festzubeißen und den Kontakt nach oben wiederherzustellen. Mit nun acht Punkten Rückstand auf die beiden Spitzenteams ist man zwar bereits etwas distanziert, aber bisher hat die Liga gezeigt, dass Vieles möglich ist. Den heimischen Fans wird man auf jeden Fall zeigen wollen, das die Offensive gnadenlos effektiv und die Defensive absolut stabil stehen kann. Leider verletzte sich Kapitän und Leader Christoph Schulz in der letzten Partie und erweitert somit das sowieso schon große Wacker-Lazarett. Hannes Sigurdsson muss bereits auf Nicholas Helmbrecht, Denis Ade, Daniel Stjepanovic, Christian Fischer und Aboubacar Cissé verzichten. Fraglich ist derzeit noch ein Einsatz von Johann Ngounou Djayo.

 

Aufsteiger bisher mit grundsoliden Leistungen

Die SpVgg Hankofen-Hailing ist ein sehr solider Aufsteiger, der vor allem gegen die Spitzenteams der Liga bisher nicht verloren hat (1:1 gegen Würzburg, 2:1 gegen Unterhaching). Zuletzt setzten sich die Niederbayern zuhause mit 1:0 gegen das Schlusslicht aus Heimstetten durch. Mit der Ausbeute von 22 Punkten in 15 Spielen und damit dem neunten Tabellenplatz ist man beim Liganeuling durchaus zufrieden. Die 23 Gegentore sprechen auch für eine schwer zu bespielende Abwehr, wenn man bedenkt, dass man vier der Gegentreffer gegen Türkgücü München hinnehmen musste. In der Offensive wünschen sich die Gäste des Öfteren etwas mehr Durchschlagskraft (19 Tore).

 

Kapitän Christoph Schulz vor dem anstehenden Heimspiel: “Das nächste Heimspiel gegen Hankofen ist eine super Chance direkt wieder in die Erfolgsspur zu kommen. Die wollen wir natürlich nutzen und zuhause die drei Punkte holen. Ich kann am Wochenende leider nach der Verletzung in Würzburg nicht dabei sein, bin mir aber auch sicher, dass die Jungs ein gutes Spiel präsentieren werden. An dieser Stelle ein großes Lob an die sensationellen Fans, die uns in Würzburg in großer Zahl überragend unterstützt haben!”

 

Tickets

Tickets für das Heimspiel in der Wacker-Arena sind wie gewohnt im Online-Shop und an der Tageskasse erhältlich.

 

Live-Stream

Die Begegnung wird auch im Live-Stream bei sporttotal.tv übertragen (-> zum Live-Stream).

 

Schiedsrichter

Thomas Ehrnsperger (1. FC Rieden)