Heimsieg zum Auftakt der englischen Woche

Drei Spiele, drei Siege: Die Start-Bilanz des SV Wacker Burghausen im neuen Regionalliga-Jahr 2022 kann sich definitiv sehen lassen. Nach dem 4:1-Heimerfolg gegen den SV Viktoria Aschaffenburg (19.02.2022) und dem 1:3-Auswärtssieg im Inn-Salzach-Derby beim TSV Buchbach (27.02.) konnte das Team um Chef-Trainer Leonhard Haas auch die Begegnung gegen den TSV Rain am Lech am vergangenen Samstagnachmittag (05.03.2022) in der Wacker-Arena mit 3:2 für sich entscheiden. Die ersten 20 Minuten der Begegnung gehörten ganz klar der Heimmannschaft: Nach nur drei Minuten war es Rain-Innenverteidiger Lukas Gerlspeck, der den Ball nach einer Flanke von Noah Agbaje von der linken Seite unglücklich zum 1:0 für die Hausherren ins eigene Tor köpfte. Vier Zeigerumdrehungen später erhöhte Wacker-Angreifer Andrija Bosnjak den Spielstand nach einer Ecke per Kopf aus fünf Metern auf 2:0. Doch damit nicht genug: In der 16. Spielminute kommt Andreas Scheidl in halblinker Position an den Ball, zieht nach innen und verwandelt den Distanzschuss aus knapp 20 Metern – nur eine Woche nach seinem Traumtor am letzten Spieltag in Buchbach – sehenswert ins rechte obere Eck. Trotz des frühen und deutlichen Rückstands steckten die Gäste aus Schwaben nicht auf und kamen innerhalb von zwei Minuten nach dem dritten Gegentreffer in persona des Ex-Burghausers Fadhel Morou zum Anschlusstreffer. Durch den Ballverlust von SVW-Abwehrspieler Philipp Walter im eigenen Aufbauspiel tauchte Morou plötzlich alleine vor Keeper Markus Schöller auf und verwandelte zum 3:1. Im Anschluss beruhigte sich die Partie und beide Mannschaften erspielten sich bis zur Halbzeitpause keine weiteren nennenswerten Torchancen mehr. Nach dem Seitenwechsel sahen die 525 Zuschauer in der Wacker-Arena dann zunächst ein ausgeglichenes Regionalliga-Spiel, bis eine unkontrollierte Flanke von Rain-Flügelspieler Arif Ekin in der 67. Minute über den ausrutschenden Schöller hinweg ins Burghauser Gehäuse segelte. Die Hausherren zeigten sich vom Gegentor in der Folge etwas verunsichert, jedoch konnten die Gäste daraus keinen Profit schlagen. Auch Abdel Abou Khalil, der in der 82. Spielminute vom starken Morou perfekt in Szene gesetzt wurde, konnte den Ball aus acht Metern zentraler Position nicht im Tor unterbringen und verpasste dadurch den Ausgleichstreffer. Schlusspunkt der Begegnung war anschließend die glattrote Karte für Fabian Triebel, der einen Burghauser Konter in der 90. Spielminute nur noch mit einer Notbremse stoppen konnte.

Bereits am Dienstagabend (08.03.2022) steht für die Salzachstädter das nächste Auswärtsspiel beim Tabellenschlusslicht TSV 1860 Rosenheim an. Anpfiff der Begegnung im Jahnstadion ist um 19:00 Uhr. Das Auswärtsspiel bei der SpVgg Greuther Fürth II (12.03.2022 um 14:00 Uhr) komplettiert die englische Woche.

 

Kann Burghausen die Siegesserie weiter ausbauen?

Durch den Heimsieg gegen den TSV Rain am Lech konnte das Team um Kapitän Christoph Schulz den fünften Tabellenplatz in der Regionalliga Bayern (45 Punkte und 59:40 Tore) weiter festigen. Auch beim Auswärtsspiel in Rosenheim möchte der SV Wacker Burghausen seine Siegesserie weiter ausbauen und die nächsten drei Punkte einfahren. Dabei werden vor allem Erinnerungen an das Aufeinandertreffen in der Hinrunde wach: 8:0 hieß es nach Toren von Christoph Maier (4., 16. und 56.), Robin Ungerath (43. und 54.), Denis Ade (70.), Jerome Läubli (73.) und André Leipold (85.) am Ende in der Wacker-Arena. „Uns erwartet ein schwieriges Auswärtsspiel gegen eine, im Vergleich zum Hinrunden-Spiel veränderte, Rosenheimer Mannschaft, die in der Winterpause gezielt mit Spielern von ihrem Kooperationsverein SpVgg Unterhaching verstärkt wurde. Ich bin aber davon überzeugt, dass wir die drei Punkte in Rosenheim mitnehmen können, wenn wir an die vergangenen Leistungen – ausgenommen der zweiten Halbzeit gegen Rain – anknüpfen“, so Wackers sportlicher Leiter Karl-Heinz Fenk.

 

Rosenheim bereits seit 12 Spielen auf dem letzten Tabellenplatz

Mit 16 Punkten aus 25 Spielen und einer Tordifferenz von -47 steht der TSV 1860 Rosenheim weiterhin auf dem letzten Tabellenplatz in der Regionalliga Bayern. Nachdem sich die Mannschaft um ihren Chef-Trainer Florian Heller zum Auftakt in das Pflichtspieljahr 2022 gegen den SC Eltersdorf nach einer 3:1-Pausenführung noch mit 3:4 geschlagen geben musste, kamen die Rothosen beim Nachholspiel gegen den FC Augsburg II am 01.03.2022 nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus. Auch das Auswärtsspiel in Eichstätt am vergangenen Samstagnachmittag (05.03.2022) ging nach Toren von Sebastian Graßl (60.) und Dominik N’gatie (90.) mit 2:0 verloren. Beim Heimspiel gegen den SV Wacker Burghausen möchten die Rosenheimer den dringend benötigten, vierten Sieg der Saison einfahren und so den Abstand zu den Relegationsrängen (SV Schalding-Heining & TSV Rain am Lech) auf vier Punkte verkürzen. Verstärkt haben sich die Rosenheimer durch Unterstützung von Kooperationspartner SpVgg Unterhaching. So sind seit dem Winter Julien Richter, Dominik Bacher und Stephan Mensah an der Mangfall. Die drei zeigten sich für alle vier Tore der Rosenheimer im Kalenderjahr 2022 verantwortlich. Während Bacher und Richter jeweils einmal trafen, erzielte Mensah bereits zwei Tore in drei Spielen.

 

Schiedsrichter

Tobias Wittmann (Wendelskirchen)