Erneut schweres Auswärtsmatch

SpVgg Ansbach – SV Wacker Burghausen | Samstag 05.11.2022 um 14 Uhr 

Zum Zweiten von vier in Folge stattfindenden Auswärtsspielen muss der SV Wacker Burghausen am Samstag in Mittelfrankens Hauptstadt antreten. Mit der SpVgg aus Ansbach wartet die nächste Mannschaft aus dem unteren Tabellendrittel der Regionalliga Bayern auf den derzeit formschwachen Gast von der Salzach. Die Elf von Trainer Hannes Sigurdsson findet sich in einer Abwärtsspirale wieder. Zumindest was die Ergebnisse anbelangt. In der Tabelle findet man sicher immerhin noch auf Rang vier wieder. Die letzten drei Begegnungen verließ das Team des SV Wacker den Platz jedoch als Verlierer. Im letzten Auswärtsspiel beim VfB Eichstätt musste man sich dem Angstgegner aus dem Altmühltal mit 3:0 geschlagen geben. Dabei gelang es den Gästen aus Burghausen ein schmeichelhaftes 0:0 Unentschieden bis zur Halbzeit mitzunehmen. Kurz nach dem Wiederanpfiff nutzte Daniel Haubner in der 49. Spielminute eine Unsicherheit in der Wacker-Defensive für den Gastgeber zum 1:0 aus. Nur drei Zeigerumdrehungen später war es erneut Daniel Haubner (52. Spielminute), der für den Gastgeber auf 2:0 erhöhte. Wacker Burghausen war um eine Reaktion bemüht, konnte sich aber nicht gefährlich genug in der Hälfte des VfB Eichstätt festsetzen. Zwar hatte der Gast vereinzelte Abschlussgelegenheiten, aber weder Winklbauer noch Bachschmid nutzten ihre Möglichkeiten. Somit war es dem VfB Eichstätt in Person von Fabian Eberle vorbehalten, in der Nachspielzeit das 3:0 zu erzielen (90. + 3. Spielminute). Gegen den kommenden Gegner aus Ansbach kam es bis dato nur zu einer Partie. Diese fand im Juli dieses Jahres im eigenen Stadion statt und endete mit einem 2:2-Unentschieden zwischen der Sigurdsson-Elf und dem Aufsteiger aus Mittelfranken. Thomas Winklbauer konnte in diesem Spiel einen Doppelpack schnüren.  

  

Kann die Negativserie gestoppt werden? 

In der kommenden Partie gegen Ansbach ist nun die größte Frage, ob es den Salzachstädtern gelingt, die aktuelle Negativserie zu stoppen. Wünschenswert wäre dies auf alle Fälle, da man im aktuellen Kalenderjahr, wie auch in der bisherigen Saison durchaus starke Leistungen zeigte. Keiner hätte wohl vor Beginn der Spielzeit erwartet, dass die junge und runderneuerte Wacker-Truppe nach der ersten Saisonhälfte auf Rang vier der Tabelle wiederzufinden ist. Noch bemerkenswerter erscheint dies, da die Mannschaft die vergangenen Wochen aufgrund zahlreicher Ausfälle unter enormem Substanzverlust zu leiden hatte. Die angespannte Personalsituation hat sich binnen Wochenfrist nicht merklich verbessert. Zu den verletzungsbedingten Ausfällen kommen noch die gelb-rot Sperre von Moritz Sommerauer sowie die fünfte gelbe Karte für Thomas Winklbauer aus der Partie gegen Eichstätt hinzu. Seit Anfang der Woche wieder im Training aber noch offen für Samstag sind Johann Djayo und Aboubacar Cisse. Ebenso fraglich ist, ob Trainer Hannes Sigurdsson auf Andrija Bosnjak zurückgreifen kann, der von Knieschmerzen geplagt wird. Positiv aus den letzten Partien ist zu vermerken, dass es den Spielern, die dem Trainer noch zur Verfügung stehen, an Einstellung und Kampfeswillen nicht fehlt. Zudem erhalten erneut einige U19-Spieler die Chance, erstmals Regionalliga-Luft zu schnuppern. 

 

Gastgeber hat die Abstiegsregion verlassen 

Der Gastgeber aus Ansbach hat aufgrund eines 4:2-Erfolges gegen Heimstetten im letzten Heimspiel die Abstiegsregion verlassen. Mit 23 Zählern findet man sich auf Platz 14 wieder, punktgleich mit dem SV Illertissen auf Rang 15, die wegen des schwächeren Torverhältnisses den ersten Platz zur Abstiegsrelegation belegen. Auch der kommende Gastgeber überzeugte im Oktober nicht mit Glanzleistungen: In fünf Partien holten die Mittelfranken fünf Zähler. Drei davon im letzten Heimspiel gegen das Schlusslicht der Regionalliga Bayern. Mit 30 Treffern in den bisherigen Spielen ist man offensiv nur wenig schwächer als die Salzachstädter (32 Saisontore). In der bereinigten Heimtabelle belegen die Ansbacher sogar Tabellenplatz fünf.  

 

Live-Stream 

Die Begegnung wird auch im Live-Stream bei sporttotal.tv übertragen (-> zum Live-Stream). 

 

Schiedsrichter 

Christopher Knauer (SpVgg Isling)