Drittes Auswärts-Unentschieden in Serie

Aufgrund des Wintereinbruchs mussten am vergangenen Wochenende (01.-03.04.2022) sechs von sieben angesetzten Begegnungen in der Regionalliga Bayern ausfallen. Das einzige stattfindende Spiel am Samstagnachmittag (02.04.2022 um 14:00 Uhr) zwischen der U21 des 1. FC Nürnberg und dem SV Wacker Burghausen endete 2:2-Unentschieden. Nach 0:2-Führung für die Salzachstädter durch einen Doppelpack von Christoph Maier (24., 32.) und dem anschließenden Anschlusstreffer durch Paul-Philipp Besong (35.) konnte die Club-Reserve mit einem späten Ausgleichstreffer (90.) in Überzahl noch einen Punkt retten. „Sehr unglücklich, aber ich bin stolz auf die Mannschaft. Man muss auch dazu sagen, bei uns fehlen insgesamt zehn Spieler“, resümierte Co-Trainer Harald Mayer, der zusammen mit Ronald Schmidt für den erkrankten Leonhard Haas an der Seitenlinie stand, nach dem Remis.

Beide Mannschaften begannen sehr verhalten und konzentrierten sich in den ersten 20 Spielminuten vor allem auf die Defensivarbeit. Nach ersten Annäherungsversuchen der Gäste durch einen Distanzschuss von Christoph Schulz und einem Kopfball von Felix Bachschmid war es schließlich Christoph Maier, der den Ball nach einer Parade von Club-Keeper Jan Reichert in der 25. Spielminute per Abstauber zum 0:1 über die Linie drückte. Nur sechs Zeigerumdrehungen später kam Maier nach einer Ecke von Denis Ade am Fünf-Meter-Raum erneut an das Leder und verwandelte aus kurzer Distanz zum 0:2. Der 22-Jährige markierte damit seinen sechsten Treffer im sechsten Spiel im Pflichtspieljahr 2022 und ist mit insgesamt 12 Saisontoren der erfolgreichste Torschütze seiner Mannschaft. In der 35. Spielminute und damit gerade einmal zwei Minuten nachdem Burghausen seine Führung ausbauen konnte, kamen die Hausherren zum Anschlusstreffer: Nach einem schön herausgespielten Konter über den linken Flügel und einem perfekt getimten Querpass von Yannik Schlößer hatte Paul-Philipp Besong keine Mühe, den Ball aus elf Metern im Salzachstädter Gehäuse unterzubringen. Wiederum nur vier Minuten später folgte der nächste Aufreger: FCN-Mittelfeldakteur Jens Castrop fand mit seinem Steilpass in die Spitze erneut Besong, der von Innenverteidiger Philipp Walter kurz vor dem Strafraum nur noch mit einem Foul gestoppt werden konnte. Schiedsrichter André Denzlein entschied in der Folge auf Notbremse und zeigte Walter die rote Karte. Die letzte Möglichkeit vor der Halbzeit hatte nach Vorlage von Noah Agbaje anschließend wieder der SV Wacker Burghausen in persona Felix Bachschmid: Der Versuch des 25-Jährigen aus 13 Metern konnte jedoch von Heim-Torhüter Reichert pariert werden.

Auch nach der Pause hatten zunächst die Gäste die erste gute Möglichkeit: Nach einem schnellen Angriff über das Zentrum erreichte Denis Ade mit seinem Pass auf den rechten Flügel Christoph Maier, der in die Mitte ziehen konnte und mit seinem Abschluss aus 16 Metern halblinker Position das Tor nur knapp verfehlte. In der Folge investierten dann auch die Hausherren wieder mehr und drängten auf den Ausgleichstreffer, doch allen voran Yannik Schlößer fand bei seinen zwei Großchancen in der 57. und 68. Spielminute in Wacker-Goalie Markus Schöller seinen Meister. Trotz der Nürnberger Druckphase gelang es den Salzachstädtern immer wieder für Entlastung zu sorgen. So auch in der 78. Minute, als Maier den Ball nach einer langen Flanke aus dem Halbfeld von Noah Agbaje im Sechzehner gegen den zuvor eingewechselten Enrique Katsianas-Sanchez behauptete und nur acht Meter vor dem Tor aus der Drehung zum Abschluss kommen konnte. Den zu zentral platzierten Schuss parierte erneut Reichert mit einem starken Reflex. In der Schlussphase übernahmen dann die Hausherren weitestgehend die Spielkontrolle und versuchten mit aller Macht, den Ausgleichstreffer zu erzielen. Die Burghauser Defensive stand aber stabil und ließ zunächst keine nennenswerten Tormöglichkeiten zu, bis Katsianas-Sanchez nach einem Querpass von Tim Steinmetz im Strafraum zum Abschluss kam und dem 1. FC Nürnberg mit seinem Treffer nach einem noch abgefälschten Schuss in der 90. Minute einen Punkt rettete.

Am Freitagabend (08.04.2022) empfängt der SV Wacker Burghausen um 19:00 Uhr den FC Augsburg II vor heimischer Kulisse in der Wacker-Arena. Im Rahmen des Heimspiels wird es eine Freikartenaktion der AOK Bayern geben, im Rahmen welcher sich Jeder (ab Vollendung des 15. Lebensjahres) ein kostenloses Print@Home-Ticket sichern kann. Um die Eintrittskarte per E-Mail erhalten zu können, muss lediglich das Online-Formular auf der Aktionsseite der AOK vollständig ausgefüllt und abgeschickt werden.

 

Aufstellungen:

1. FC Nürnberg II: Reichert – Steinmetz, Menig, Suver, Loune (68. Wähling) – Goß (46. Katsianas-Sanchez) – Schlößer (81. Ismail), Castrop, Latteier, Sausen (61. Siebert) – Besong. Trainer: Cristian Fiel.

SV Wacker Burghausen: Schöller – Schulz, Walter, Mazagg, Läubli – Maier, Bachschmid, Ade, Agbaje – Kikuchi (40. M. Lukic) – Schlosser (85. Moser). Trainer: Harald Mayer.

 

Tore:

0:1 Maier (24.), 0:2 Maier (32.), 1:2 Besong (35.), 2:2 Katsianas-Sanchez (90.)

 

Karten:

Gelb: Siebert – Ade, Läubli

Rot: Walter (Notbremse)

 

Zuschauer: 153

 

Schiedsrichter: André Denzlein (Maintal/Rödengrund)