Dritter Heimsieg in Folge!

Nach den vergangenen Heimerfolgen gegen den FC Augsburg II (4:1) und den FV Illertissen (3:0) konnte der SV Wacker Burghausen auch das dritte Heimspiel in Folge gegen den SC Eltersdorf am Samstagnachmittag (23.04.2022) souverän mit 3:0 für sich entscheiden. Somit zeigte das Team um Chef-Trainer Leonhard Haas nach der jüngsten 1:0-Niederlage beim SV Heimstetten die richtige Reaktion und hat zurück in die Erfolgsspur gefunden. Die Tore für die Salzachstädter erzielten Christoph Maier (16.), Andrija Bosnjak (26.) und Jerome Läubli (88.). Mit 57 Punkten und 73:49 Toren belegt der SV Wacker nach 34 absolvierten Spieltagen den fünften Platz in der Regionalliga Bayern.

Beide Seiten starteten sehr verhalten in die Begegnung und konzentrierten sich zunächst vor allem auf die Defensivarbeit, ehe die Hausherren in der 16. Spielminute mit der ersten richtig gefährlichen Möglichkeit das Tor zum 1:0 erzielen konnten: Nach einer perfekt getimten Flanke von Noah Agbaje kam der einlaufende Christoph Maier frei vor Quecken-Keeper Akbakla zum Abschluss und drückte den Ball aus fünf Metern ins linke obere Eck. Angetrieben vom Führungstreffer übernahmen die Salzachstädter mehr und mehr die Spielkontrolle und kamen durch Noah Agbaje in der 24 Spielminute zur nächsten Möglichkeit. Der Distanzschuss des 20-Jährigen segelte jedoch rechts am Tor vorbei. Wiederum nur zwei Zeigerumdrehungen später rollte der nächste Burghauser Angriff über die rechte Seite und der Ball gelangte durch eine sehenswerte Passstafette über Kevin Hingerl, Christoph Schulz und Christoph Maier zu Andrija Bosnjak, der den Spielstand auf 2:0 erhöhte. Quasi im direkten Gegenzug nach dem Anstoß konnte sich Burghausen zunächst nicht aus der eigenen Hälfte befreien und so kamen die Gäste zu ihrer ersten gefährlichen Torchance. Den strammen Abschluss von Sebastian Schäferlein konnte SVW-Debüt-Torhüter Fabian Stapfer mit den Fäusten entschärfen. In der Folge flachte die Partie etwas ab, sodass sich bis zum Halbzeitpfiff keine der beiden Mannschaften weitere nennenswerte Möglichkeiten mehr herausarbeiten konnte.

Nach der Pause drängten zunächst die Gäste auf den Anschlusstreffer, doch sowohl Robin Renner (50.) als auch Kevin Bär (51.) scheiterten mit ihren Abschlüssen an Fabian Stapfer. Auch Gäste-Torhüter Akbakla präsentierte sich in guter Form und parierte anschließend im Eins-gegen-Eins gegen Noah Agbaje (52.) sowie einen Freistoß von Denis Ade (57.). Nach einem darauffolgenden Lattenkracher von Christoph Maier (58.) beruhigte sich die Partie wieder und das Spielgeschehen verlagerte sich ins Mittelfeld. Erst in der 88. Spielminute war es dann die Mannschaft um Kapitän Christoph Schulz, die mit dem Treffer zum 3:0 den Schlusspunkt setzen konnte: Nach einem schön herausgespielten Konter über Christoph Maier und Lukas Schlosser landete das Leder bei Jerome Läubli, der aus zehn Metern keine Mühe hatte, den Ball im Tor unterzubringen. „Insgesamt eine sehr gute Leistung von uns. Wir haben wieder das ein oder andere Tor gemacht, was wir in Heimstetten leider nicht geschafft haben und ich glaube, der Sieg geht auch in der Höhe absolut in Ordnung“, resümierte Wacker-Cheftrainer Leonhard Haas nach der Begegnung.

Am kommenden Samstagnachmittag (30.04.2022) gastieren die Salzachstädter am 35. Spieltag um 14 Uhr im Liqui-Moly-Stadion beim VfB Eichstätt. Das nächste Heimspiel in der Wacker-Arena findet am Freitag, den 06.05.2022 statt. Anpfiff der Begegnung zwischen dem SV Wacker Burghausen und dem FC Memmingen ist um 19 Uhr.

 

Aufstellungen:

SV Wacker Burghausen: Stapfer – Moser (85. Kikuchi), Hingerl (72. Schlosser), Mazagg, Walter, Schulz – Agbaje (70. Läubli), Ade, Bachschmid, Maier (89. Ammari) – Bosnjak (89. Trograncic). Trainer: Leonhard Haas.

SC Eltersdorf: Akbakla – Bär (77. Topalaj), Egerer, Schaffors, Schäferlein – Gonnert, Göbhardt, Renner (80. Sengül), Said (83. Vogl) – Herzner (70. Sauer), Klaus (46. Wartenfelser). Trainer: Bernd Eigner.

 

Tore:

1:0 Christoph Maier (16.), 2:0 Andrija Bosnjak (26.), 3:0 Jerome Läubli (88.)

 

Karten:

Gelb: Ade – Göbhardt, Renner

 

Zuschauer: 588

 

Schiedsrichter: Tobias Wittmann (Wendelskirchen)