Der Spitzenreiter zu Gast in der Wacker-Arena

 

SV Wacker Burghausen – SpVgg Unterhaching | Samstag 06.08.2022 um 14 Uhr

Der SV Wacker Burghausen empfängt am kommenden Samstagnachmittag um 14 Uhr den Topfavoriten und Spitzenreiter der Regionalliga Bayern. Mit der SpVgg Unterhaching um Ex-Profi und den ehemaligen Nationalspieler Sandro Wagner, der nun als Trainer der Münchner Vorstädter tätig ist, erwartet die Truppe um Hannes Sigurdsson eines der schwersten Heimspiele der Saison. Die Spielvereinigung konnte während der Woche ihr Punktspiel gegen Heimstetten denkbar knapp mit 3:2 für sich entscheiden und startete mit der optimalen Punkteausbeute von 12 Zählern nach vier Spieltagen (4 Spiele / 4 Siege) in die Regionalliga-Saison 2022/2023. Burghausen hingegen musste im letzten Heimspiel gegen den Aufsteiger DJK Vilzing eine bittere Heimniederlage hinnehmen. Aber auch hier war die englische Woche, wie vom Trainer und der Mannschaft angekündigt, bis dato von Erfolg gekrönt. So lautete das Ergebnis der weiten Dienstreise nach Aschaffenburg 3:2 für die Salzachstädter. Ein Eigentor der Gastgeber (4. Spielminute), ein sehenswerter Distanztreffer durch Moritz Moser (12. Spielminute) und schlussendlich ein Lupfer von Torjäger Andrija Bosnjak (33. Spielminute) entschieden die Partie bereits vor der Halbzeit. “Fußballerisch waren wir sehr gut, auch der Wille und die Mentalität waren hervorragend. In der zweiten Hälfte konnten wir einige sehr gute Chancen kreieren,” so Wacker-Coach Hannes Sigurdsson.

Zwischen dem SV Wacker Burghausen und der SpVgg Unterhaching kam es bisher zu zahlreichen Duellen. Die Mehrzahl konnte der SVW bisher für sich entscheiden. In der vorangegangenen Saison konnte jeweils das Auswärtsteam sein Spiel beim Gastgeber erfolgreich gestalten.

 

Weiter voranschreiten lautet die Devise

Kapitän Christoph Schulz und Chef-Trainer Hannes Sigurdsson haben nach der Partie gegen den Bayernliga-Aufsteiger Vilzing angekündigt, mehr und besseren Fußball zeigen zu wollen. Dies war nicht nur ein Versprechen: Nach einer blitzsauberen ersten Hälfte führte man in Aschaffenburg bereits mit 3:0 (Endergebnis 3:2). Chancen zu weiteren Toren standen ebenfalls zu Buche. Einziger Wermutstropfen war die gelb-rote Karte von Innenverteidiger Viktor Miftaraj, die Sigurdsson zu Umstellungen in der Halbzeitpause zwangen. Die spielerische Unterzahl war den Gästen aus Burghausen nach einer dominanten ersten Hälfte auch in Durchgang zwei zunächst nicht anzumerken. Weiterhin setzte man konsequent auf hohen Ballbesitz. Erst in der 56. Spielminute gelang es der Viktoria aus Aschaffenburg mit Glück, den Anschlusstreffer zu erzielen. Die Salzachstädter zeigten sich dennoch wenig beeindruckt und kamen zu einer tollen Torchance durch Aboubacar Cissé. Auch der 2:3 Anschlusstreffer verunsicherte die Sigurdsson-Elf kaum. Konterchancen konnten jedoch nicht genutzt werden, was am Ende auch am sehr gut aufgelegten Aschaffenburger Keeper Max Grün lag. Schlussendlich feierte man mit den weit mitgereisten Fans einen verdienten Sieg, der gegen den Topfavoriten aus Unterhaching nun vergoldet werden könnte. Ausfallen wird der Langzeitverletzte Helmbrecht, ebenso wie Abwehrrecke Viktor Miftaraj nach seiner gelb-roten Karte in Aschaffenburg.

Kapitän Christoph Schulz zum anstehenden Heimspiel gegen die SpVgg Unterhaching: „Wir hatten jetzt natürlich die schwere Auswärtsfahrt unter der Woche in Aschaffenburg und mussten 45 Minuten mit zehn Mann viele Körner investieren. Unterhaching hat eine super Mannschaft und ist meiner Meinung nach der Topfavorit auf den Titel. Ich erwarte von uns, dass wir dieselbe Leidenschaft, Laufbereitschaft und Spielfreude wie am Dienstag so lange wie möglich auf den Platz bringen. Im eigenen Stadion wollen wir unseren Fans ein gutes Spiel zeigen.“

 

Perfekte Bilanz nach vier Spieltagen

Mit der SpVgg Unterhaching gastiert, neben dem Nachwuchs des FC Bayern München, nun der Topfavorit auf die Regionalliga-Meisterschaft in der Wacker-Arena. Die Wagner-Elf startete mit einer Traumbilanz von vier Siegen aus vier Spielen und ist somit Spitzenreiter. Der Liga-Primus verlor seine einzige Partie in dieser Saison in der ersten Runde des Toto-Pokals im Elfmeterschießen gegen die TuS Feuchtwangen (Bezirksliga Mittelfranken). Coach Sandro Wagner nahm dies, wegen einiger Rotationen im Kader, auf seine Kappe. Die weiße Weste in der Liga würde er gerne beibehalten. Heimstetten hatte die Spielvereinigung bereits am Rande einer Niederlage, Unterhaching konnte aber aufgrund eines Treffers gegen Ende des Spiels durch Manuel Stiefler (79. Spielminute) dennoch jubeln (3:2).  Die wichtigste Aufgabe des SV Wacker Burghausen wird es sein, die starke Offensive der Gäste um Hobsch, Fetsch und Mashigo (jeweils 3 Treffer nach 4 Partien) zu stoppen.

 

Live-Stream

Die Begegnung wird wie gewohnt im Live-Stream bei sporttotal.tv übertragen (-> zum Live-Stream).

 

Ticket-Informationen

Tickets für die Begegnung zwischen dem SV Wacker Burghausen und der SpVgg Unterhaching sind sowohl im Online-Shop als auch an der Tageskasse erhältlich. Für die Gästefans aus Unterhaching ist ausschließlich Block G (Osttribüne) geöffnet, der Zugang erfolgt über den Gasteingang Ost.

 

Schiedsrichter

Lothar Ostheimer (TSV Sulzberg)