Baupokal Finalturnier Kreis Inn/Salzach

Unsere U14 Mannschaft hatte sich für die diesjährige Finalrunde im BauPokal qualifiziert. Am 01.05.2022 war es so weit. Den Weg in die Finalrunde nahm man über den SV Westerndorf (0:10) und den TSV Buchbach (6:5 n.E). Im Halbfinale in Aßling traf man auf den Turnierfavoriten, die JFG Holzland. Holzland spielte in der Vorrunde noch mit unserer U14 in der Kreisliga und qualifizierte sich dort souverän für die Aufstiegsrunde in die BOL, auch das Ligaspiel gegen den SV Wacker konnte Holzland für sich entscheiden.

Es war das erwartet taktische Spiel, die beiden stärksten Mannschaften der Finalrunde wussten, dass jeder Fehler entscheidend und somit das Aus im Halbfinale bedeuten kann. Beiden Mannschaften merkte man an, dass sie am Vortag noch in der Liga aktiv waren. Der SV Wacker Burghausen ebnete den Weg ins Finale durch einen Doppelschlag in der 10. und 13. Minute. Torschütze zum 0:1 war Felix Peer, zum 0:2 traf Vitus Blümel, den man leider wenige Minuten später verletzungsbedingt aus der Partie nehmen musste. Auf diesem Wege nochmal gute Besserung an unseren Vitus. Im weiteren Spielverlauf war die Mannschaft aus Burghausen die Mannschaft, die den Ton angab. Holzland kam in der 41. Spielminute zum 1:2 Anschlusstreffer und somit sah man hier eine spannende Schlussphase mit dem verdienten Sieg für die Burghauser Jungs.

Im Finale in Aßling traf man ebenfalls auf einen Gegner aus der Vorrunde, die SG Großholzhausen/Nickelheim/Raubling. Die Mannschaft um Coach Markus Rückbrecht entschied das andere Halbfinale gegen den Gastgeber aus Aßling im Elfmeterschießen für sich. Wer im Finale mit einem Offensiv Spektakel gerechnet hat wurde hier leider enttäuscht. Die Mannen um Coach Straßhofer und Roksandic waren hier klar der Favorit in diesem Spiel und genau das zeichnete sich im Spielverlauf auch so ab. Burghausen hatte 80% Ballbesitz und war gewillt, dem Gegner sein Spiel aufzudrücken. Dies gelang der Mannschaft vom SV Wacker auch sehr gut, der Gegner beschränkte sich aufs Verteidigen und machte das aber auch sehr gut. Die U14 vom SVW war die aktive Mannschaft, aber am Strafraum war oft Schluss, entweder es war ein Bein dazwischen oder der letzte Ball war auf dem feuchten Geläuf zu weit. Es war ein Geduldsspiel für die Burghauser und umso länger das Spiel ging, umso größer wurde die Chance,  das Spiel im Elfmeterschießen zu entscheiden. In der 47. Minute erlöste Marlon Koppetsch dann aber seine Trainer und Teamkollegen und erzielte den lange verdienten 0:1-Führungstreffer für den SVW. Am Spielverlauf änderte dieser Treffer aber nichts. Wer die Hoffnung hatte, dass die SG jetzt vermehrt ins Risiko geht, wurde enttäuscht. Erst die letzten 5 Minuten konnte die Mannschaft aus Großholzhausen den Mut aufbringen und alles nach vorne werfen. Am Ergebnis änderte dies aber nichts. Die Hintermänner vom SV Wacker verteidigten die 0:1 Führung sehr diszipliniert und standen nach 70 Minuten als verdienter Sieger auf dem Platz.

Durch den Sieg im Finale qualifizierte man sich für die Oberbayerische Finalrunde. Der Gegner dort ist die U15 Bayernliga Mannschaft vom TSV 1860 Rosenheim am 11.05.2022 um 19:00 Uhr in Lindach.