Auswärtsspiel nach Heim-Gala

SpVgg Greuther Fürth II – SV Wacker Burghausen | Samstag 24.09.2022 um 14 Uhr

Am Samstagnachmittag (24. September 2022) gastiert der SV Wacker Burghausen als Tabellendritter bei der Zweitbesetzung der SpVgg Greuther Fürth. Das Team um Kapitän Christoph Schulz feierte im letzten Heimspiel gegen den FC Bayern München II einen Galaauftritt und fegte die Mannschaft von Trainer Martin Demichelis mit 5:0 aus der Wacker-Arena. Zwei Eigentore (16. und 48. Spielminute) des Bundesliganachwuchses ebneten den Weg zum deutlichen Heimsieg. Thomas Winklbauer erhöhte nach einem Konter in der 70. Minute auf 3:0. Noch deutlicher machte es Edin Hyseni mit einem Kunstschuss vom Strafraumeck in den Winkel in der 79. Minute. Den glanzvollen Schlusspunkt in Form eines Lupfers über den Gästekeeper besorgte Jerome Läubli kurz vor Abpfiff (86. Spielminute). Hannes Sigurdsson war nach der Partie “total zufrieden und glücklich.” Die Bilanz gegen den kommenden Auswärtsgegner ist absolut ausgeglichen. In den bisherigen 13 Aufeinandertreffen ging jedes der Teams fünf Mal als Sieger vom Platz. Drei Unentschieden stehen zu Buche. Der SV Wacker Burghausen ist also, trotz des schwachen Saisonstartes der Kleeblätter, gewarnt die Partie genauso ernst zu nehmen, wie die vorangegangenen Spiele.

 

Trainer fordert Fortsetzung der Serie

Die Wacker-Elf ist seit inzwischen neun Ligaspielen in Folge ungeschlagen. Trainer Hannes Sigurdsson pocht auf eine Fortsetzung dieses Erfolges. Mit zuletzt drei Siegen in Serie gegen den SV Heimstetten (2:1), den TSV Rain am Lech (2:0) und den FC Bayern München II (5:0) setzten sich die Salzachstädter auf Rang drei der Tabelle fest. Erfolgreich kompensiert konnten in den letzten Wochen auch die Ausfälle einiger Leistungsträger werden. Der Wacker-Coach kann im kommenden Spiel wieder nicht aus dem Vollen schöpfen. Neben dem Langzeitverletzten Nicholas Helmbrecht stehen Denis Ade und Christian Fischer ebenfalls nicht zur Verfügung. Beide wurden aufgrund ihrer Verletzungen inzwischen aber erfolgreich operiert. Aboubacar Cissé fällt ebenfalls verletzungsbedingt aus. Ein Fragezeichen steht hinter der Rückkehr von Johann Ngounou Djayo und Moritz Moser. Ebenfalls sicher fehlen wird Edin Hyseni, der für die U21-Nationalmannschaft des Kosovo nominiert wurde und erst am 27. September von der Länderspiel-Reise zurückkehren wird. Markus Schöller konnte seinen Kasten in den letzten beiden Partien sauber halten und trug somit auch zum anhaltenden Erfolg bei. Die Fans erwarten sicherlich, wie Mannschaft und Trainer auch, einen Auswärtserfolg bei den Kleeblättern.

 

Im Nachholspiel die “rote Laterne” abgegeben

Der Zweitliganachwuchs der Kleeblätter konnte unter der Woche den letzten Platz der Tabelle verlassen. Nach zuvor acht Partien ohne Sieg rutschte die junge Mannschaft von Trainer Petr Ruman ans Ende der Tabelle in der Regionalliga Bayern ab. Bei Türkgücü München überzeugte vor allem die Defensive und im Angriff konnte man durch ein Slap-Stick Tor die Führung erzielen. Clever verteidigte man die 1:0 Führung bis zum Ende der Partie und somit konnte man erstmals seit Anfang August die volle Punktzahl aus einem Spiel ergattern.

 

Schiedsrichter

Stefan Treiber (VFR Neuburg/Donau)