Arian Llugiqi feiert Zweitliga-Debüt!

Der ehemalige Burghauser NLZ-Spieler Arian Llugiqi feierte am vergangenen Samstagnachmittag (04. Dezember 2021) sein Debüt für den FC Ingolstadt 04 in der zweiten Fußball-Bundesliga. Beim Auswärtsspiel im Ostseestadion gegen den F.C. Hansa Rostock (Endstand 1:1) wurde das 19-jährige Offensivtalent in der 88. Spielminute eingewechselt und durfte seine ersten acht Minuten (davon sechs Minuten Nachspielzeit) Bundesliga-Luft schnuppern. „Wir möchten Arian zu seinem ersten Profi-Einsatz gratulieren und würden uns sehr für ihn freuen, wenn er in den kommenden Spielen weitere Einsatzzeiten in der zweiten Liga bekommt. Seine Einwechslung ist für uns erneut eine Bestätigung, dass in unserem Nachwuchsleistungszentrum eine sehr gute Arbeit geleistet wird“, so WBFG-Geschäftsführer Andreas Huber.

Im Sommer 2011 ist Llugiqi mit gerade einmal acht Jahren zum SV Wacker Burghausen ins NLZ gewechselt und hat ab diesem Zeitpunkt auch alle Jugendmannschaften bei den Salzachstädtern bis hin zur U19 durchlaufen. Sein Pflichtspiel-Debüt für die erste Mannschaft des SVW feierte Llugiqi am 20. August 2019 in der zweiten Runde des TOTO-Pokals beim Auswärtsspiel in Garching. Nach neun Jahren mit über 100 Spielen in den Farben Schwarz und Weiß wollte der 1,87 Meter große Mittelstürmer den nächsten Schritt gehen und entschloss sich für einen Wechsel in das Bundesliga-Leistungszentrum des FC Ingolstadt. Dort angekommen erzielte er in seiner ersten Spielzeit 2020/2021 für die U19 der Jungschanzer drei Tore in vier Begegnungen, danach wurde jedoch die Saison in der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest aufgrund der Corona-Pandemie abgebrochen. In seiner aktuell ersten Saison im Seniorenbereich stand der Linksfuß in insgesamt acht Bayernliga-Begegnungen bei der U21 auf dem Rasen. Dabei gelangen ihm bereits drei Tore. Zuletzt und damit kurz vor seinem ersten Pflichtspieleinsatz in der zweiten Bundesliga wurde außerdem der Vertrag des 19-Jährigen beim FC Ingolstadt vorzeitig um zwei weitere Jahre bis 2024 verlängert.

Auch Llugiqi selbst freut sich und zeigt sich dankbar: „Meine Dankbarkeit dem SV Wacker Burghausen gegenüber lässt sich nicht in Worte fassen. Es ist ein unbeschreiblich schönes Gefühl, jetzt hier zu stehen. Zudem weiß und schätze ich, dass mich der SVW zu dem Menschen und Spieler gemacht hat, der ich heute bin. Hier habe ich unter anderem gelernt, was es heißt zu reifen und sich weiterzuentwickeln. Ich möchte den Verantwortlichen an dieser Stelle von ganzem Herzen danken. Der Verein wird immer einen hohen Stellenwert in meinem Leben haben und ich freue mich schon sehr darauf, beim ein oder anderen Spiel zuzuschauen, wenn es die Zeit zulässt.“