4:1 – Auftakt nach Maß

Der SV Wacker Burghausen besiegt im ersten Pflichtspiel nach der Winterpause die Viktoria Aschaffenburg mit 4:1. Die Wacker-Tore erzielten Christoph Schulz (18. Minute), Felix Bachschmid (21.) sowie die eingewechselten Christoph Maier (81.) und Noah Agbaje (87.). Für Aschaffenburg traf Roberto Desch in der 80. Minute zum zwischenzeitlichen 2:1-Anschlusstreffer.

Nach ausgeglichener Anfangsviertelstunde übernahm der Gastgeber vor 450 Zuschauern in der Wacker-Arena das Spielgeschehen. Nach einem Eckball von Denis Ade in der 18. Spielminute kann Aschaffenburg per Kopf zwar klären, jedoch nur bis zur Strafraumgrenze. Von dort zog Wacker-Kapitän Christoph Schulz per Volley-Abnahme aus 17 Metern trocken ab. Sein Schuss schlug unhaltbar links unten ein. Sichtlich geschockt vom Gegentor patzte Aschaffenburg unmittelbar nach eigenem Anstoß. Jerome Läubli bekam den Ball unfreiwillig von Aschaffenburg aufgelegt dribbelte von links in den Strafraum, legte am Fünfer-Eck quer auf die mitgelaufenen Bachschmid und Bosnjak und letzterer schob den Ball über die Linie. Das 2:0 wurde aber vom Schiedsrichtergespann aufgrund einer vermeintlichen Abseitsstellung von Andrija Bosnjak zurückgepfiffen. Trotzdem rollte der Wacker-Express weiter. Nur wiederum zwei Minuten später legte Rückkehrer Bosnjak einen Ball ideal in den Lauf von Felix Bachschmid, der von der Mittellinie in Richtung Aschaffenburg-Tor stürmte und zu spät von Aschaffenburgs Marco Metzger angegriffen wurde. So zog der Vizekapitän von der Strafraumgrenze ab und sein strammer Schuss schlug erneut unhaltbar im Gehäuse von Max Grün ein: 2:0 mit dem zweiten Traumtor von Wacker. In der Folge zog sich Burghausen etwas zurück und Aschaffenburg kam zu ersten Abschlüssen, die jedoch kaum für Torgefahr sorgten. Unverändert starteten beide Teams in die zweite Halbzeit, die erste Chance hatte wiederum Burghausen. Nach einem abgeblockten Schuss von Jerome Läubli in der 51. Minute, reagierte Christoph Schulz am schnellsten und tauchte unmittelbar vor Keeper Max Grün auf, der jedoch die große Chance vereiteln konnte. Kurz darauf erneut die Innsalzachstädter, die nach toller Flanke von Scheidl durch Andrija Bosnjak zu einem guten Kopfball kamen. Bosnjak setzte ihn aber knapp über den Kasten. In der 61. Minute wiederum der auffällige Bosnjak, der Jerome Läubli mit einem feinen Steckpass in den Strafraum freispielte, dieser aber seinen Schuss aus halblinker Position verzog. Da Burghausen die besten Chancen nicht nutzen konnte, um die Partie vorzeitig zu entscheiden, kam Aschaffenburg plötzlich noch einmal ran. Ein langer Ball wurde von Nicolas Hebisch per Kopf verlängert und Roberto Desch kam im Strafraum zum Abschluss und markierte den Anschlusstreffer. Aber die Aschaffenburger Hoffnungen doch noch was Zählbares aus Burghausen mitzunehmen, wurden nur eine Minute nach dem Anstoß wieder zunichte gemacht. Andi Scheidl spielte den eingewechselten Christoph Maier am Strafraum frei. Maier fackelte nicht lange, legte sich den Ball zurecht und zog aus 16 Metern ab. Sein strammer Schuss schlug im kurzen Eck im Tor des überraschten Max Grün zum 3:1 ein. Kurz vor Ende stach dann auch noch der zweite Joker. Nach feinem Doppelpass mit Christoph Maier ließ Noah Agbaje aus zehn Metern Keeper Grün erneut keine Chance.

Ein zufriedener Leo Haas sah einen guten Auftakt in die Rückrunde: „Wir haben die viel besseren Möglichkeiten in Richtung Tor gehabt und am Ende daher auch in dieser Höhe einen verdienten Sieg eingefahren.“

Aufstellung:
Burghausen: Markus Schöller – Christoph Schulz, Kevin Hingerl, Philipp Walter, Moritz Moser – Andreas Scheidl (84. Noah Agbaje), Denis Ade, Georgios Spanoudakis (84. Maximilian Reiter), Jerome Läubli (75. Christoph Maier) – Felix Bachschmid (88. Lukas Schlosser), Andrija Bosnjak (84. Sammy Ammari)
Aschaffenburg: Max Grün – Roberto Desch, Benedict Laverty, Philipp Beinenz (82. Philipp), Clay Verkaj (31. Metzler), Benjamin Baier, Niklas Meyer, Marco Metzger, Tim Littmann (83. Muhic), Nicolas Hebisch, Niklas Borger (82. Stein)

Karten: Spanoudakis, Hingerl – Metzler, Stein

Schiedsrichter: Tobias Schultes
Assistenten: Lothar Ostheimer, Tobias Wittmann

Zuschauer: 450