0:4! Sensationeller Auswärtssieg beim FC Bayern II

Der SV Wacker Burghausen hat sein letztes Auswärtsspiel der Saison 2021/2022 am vergangenen Freitagabend (13. Mai 2022) vor 1.100 Zuschauern im Grünwalder Stadion sensationell mit 0:4 für sich entschieden und bescherte den FC Bayern Amateuren in der 19. Begegnung die erste und einzige Heimniederlage der gesamten Spielzeit. Das Team um Chef-Trainer Leonhard Haas klettert durch den Sieg auf den dritten Tabellenplatz, nachdem sich der 1. FC Schweinfurt 05 beim Heimspiel gegen den FV Illertissen am Samstagnachmittag mit 1:2 geschlagen geben musste. Am kommenden Wochenende (21. Mai 2022 um 14:00 Uhr) empfangen die Salzachstädter den FC Pipinsried zum letzten, 38. Spieltag in der Wacker-Arena und können den dritten Rang mit einem Heimerfolg aus eigener Kraft sichern.

Beide Mannschaften starteten hellwach in die Begegnung, wobei der SV Wacker Burghausen von Beginn an mit aggressivem Pressing versuchte, das Aufbauspiel der Bayern Amateure frühzeitig zu unterbinden. Bereits in der zweiten Spielminute führte dies zum ersten Aufreger der Partie: Nach einem missglückten Rückpass von FCB-Außenverteidiger Angelo Brückner kam Felix Bachschmid an den Ball und traf mit seinem Abschluss aus 17 Metern zentraler Position die Unterkante der Latte. In der Folge übernahmen die Hausherren dann mehr und mehr die Spielkontrolle und kamen durch Emilian Metu (6.), der mit seinem Torschuss auf das kurze Eck an SVW-Keeper Markus Schöller scheiterte, und Lucas Copado (17.), dessen Versuch von Kevin Hingerl am Fünf-Meter-Raum geblockt werden konnte, zu ihren ersten guten Torchancen. Daraufhin neutralisierte sich die Partie, wobei die Heim-Elf etwas mehr Spielanteile hatte und die Gäste aus Burghausen auf Konterchancen lauerten. Nach einem Ballgewinn der Salzachstädter auf der rechten Abwehrseite gelangte das Leder in der 40. Spielminute zu Andrija Bosnjak, der sich im Zweikampf gegen Eyüp Aydin durchsetzte und mit seinem Steilpass Felix Bachschmid fand, der sich wiederum aus 15 Metern und spitzem Winkel ein Herz fasste. Beim Versuch, den eher ungefährlichen Abschluss des 25-Jährigen sicher aufzunehmen, lenkte FCB-Keeper Johannes Schenk den Ball unglücklich ins eigene Tor und sorgte mit dem Eigentor gleichzeitig für die 0:1-Gästeführung. Kurz vor der Pause hatte dann Hausherren-Angreifer Armindo Sieb noch die große Chance auf den Ausgleichstreffer, nachdem er sich zuvor im Zweikampf gegen Andreas Scheidl behauptete und aus acht Metern zum Abschluss kam. Torhüter Markus Schöller war erneut auf dem Posten und sicherte mit seiner Parade die Halbzeitführung für seine Mannschaft.

Nur fünf Zeigerumdrehungen nach dem Wiederanpfiff erhöhte die Mannschaft um ihren Kapitän Christoph Schulz den Spielstand auf 0:2. Andrija Bosnjak, dessen erster Versuch noch von Abwehrchef Nicolas Feldhahn geblockt werden konnte, wurde von Noah Agbaje mit einem Querpass im Zentrum bedient, nutzte die zweite Gelegenheit und markierte aus drei Metern seinen vierten Saisontreffer. Wiederum nur drei Minuten später sollte es für die Gäste noch besser kommen: Schiedsrichter Julian Kreye entschied nach einem Foul von Aydin an Jerome Läubli zurecht auf Vorteil, woraufhin Noah Agbaje mit einem satten Schuss aus 14 Metern das linke untere Eck anvisierte und den Ball zum 0:3 verwandelte. Nach einem weiteren schnellen Angriff des SVW wurde Jerome Läubli erneut zu Fall gebracht und so bot sich für die Gäste durch einen Freistoß von der Strafraumkante die nächste gefährliche Möglichkeit. Denis Ade trat an und verfehlte das Gehäuse der Bayern Amateure nur um Zentimeter. In der Folge erholten sich die Hausherren vom Doppelschlag und kamen in der 60. Spielminute durch Lucas Copado zu ihrer ersten wirklich gefährlichen Möglichkeit im zweiten Durchgang. Nach einer perfekt getimten Flanke von Armindo Sieb kam Copado frei zum Kopfball und setzte das Leder aus sechs Metern knapp über den Kasten. Zwei Minuten später entschied Schiedsrichter Kreye nach einem Zweikampf von Andrija Bosnjak und Nicolas Feldhahn auf der linken Burghauser Angriffsseite erneut auf Freistoß für die Gäste. Diesmal machte es Denis Ade besser und der Ball segelte an Freund und Gegner vorbei zum 0:4 ins lange Eck. Nach einer weiteren Großchance von Andrija Bosnjak, der in der 68. Spielminute das Tor aus zwölf Metern nur knapp verfehlte, drängten die Bayern Amateure in den letzten 20 Minuten noch auf den Ehrentreffer. Sowohl der eingewechselte Grant-Leon Ranos, der das Burghauser Tor mit seinem Seitfallzieher-Versuch knapp verfehlte, als auch Aydin, der per direktem Freistoß in der 87. Spielminute nur die Querlatte traf, konnten den Spielstand nicht mehr verkürzen.

 

Aufstellungen:

FC Bayern München II: Schenk – Herold (46. Kabadayi), Lawrence, Feldhahn (85. Janitzek), Brückner – Aydin, Scott, Rhein (71. Ranos), Metu (46. Kern) – Copado (71. Lee), Sieb. Trainer: Martin Demichelis.

SV Wacker Burghausen: Schöller – Moser (36. Maier), Mazagg, Walter, Schulz – Agbaje (82. Kikuchi), Hingerl (46. Läubli), Bachschmid (88. Schlosser), Ade, Scheidl – Bosnjak (88. Trograncic). Trainer: Leonhard Haas.

 

Tore:

0:1 Johannes Schenk (Eigentor, 40.), 0:2 Andrija Bosnjak (50.), 0:3 Noah Agbaje (53.), 0:4 Denis Ade (66.)

 

Karten:

Gelb: Metu, Feldhahn, Lawrence – Hingerl, Läubli, Agbaje

 

Zuschauer: 1.100

 

Schiedsrichter: Julian Kreye (Unterhaching)