Neuer Mittelfeldmotor für den SVW

Der erste Sommerneuzugang des SV Wacker Burghausen steht fest: Alexander Gordok wechselt im Sommer 2024 vom SV Erlbach an die Salzach und unterschreibt beim bayerischen Regionalligisten einen Zwei-Jahres-Vertrag bis 2026 mit der Option zur Verlängerung um ein weiteres Jahr. Der gebürtige Eggenfeldener verbrachte seine gesamte, fußballerische Jugendausbildung beim TuS 1860 Pfarrkirchen und absolvierte bereits in seiner zweiten A-Jugend-Spielzeit 2019/2021, die coronabedingt abgebrochen werden musste, insgesamt 22 Spiele für die Bezirksliga-Herrenmannschaft der Rottaler, wobei er zwei Treffer markieren konnte. Nach einer weiteren Saison 2021/2022 mit 27 Einsätzen und 16 Scorer-Punkten (sieben Tore und neun Assists) entschied sich Gordok, der unmittelbar nach seinem Abitur das Bachelor-Studium im Chemie-Ingenieurwesen am Campus in Burghausen absolvierte, für einen Wechsel in seine Geburtsstadt zum SSV Eggenfelden. Auch in der Landesliga war der zentrale Mittelfeldspieler von Beginn an in der Startelf gesetzt und stand in allen 34 Liga- sowie zwei Totopokal-Qualifikationsspielen auf dem Rasen. Nach einer Saison an der Rott entschied sich Gordok erneut für einen Wechsel in die nächsthöhere Spielklasse zum nicht einmal 15 Kilometer entfernten SV Erlbach. In seiner Bayernliga-Premierenspielzeit brachte es Gordok bislang auf 28 Einsätze mit einer 100-prozentigen Startelf-Quote sowie 97 Prozent der möglichen Spielminuten (2.597). Zudem erzielte der Rottaler bereits einen Treffer und bereitete drei Tore direkt vor. Beim SV Wacker Burghausen wird Gordok, der seit September 2023 bei der Wacker Chemie AG arbeitet, ab der Regionalliga-Spielzeit 2024/2025 die Rückennummer 7 tragen.

„Wir haben Alexander bereits in der Landesliga beim SSV Eggenfelden auf dem Schirm gehabt und ihn dort mehrfach beobachtet. Beim SV Erlbach ist er in seinem ersten Bayernliga-Jahr gleich voll eingeschlagen, seit dem ersten Spieltag essenzieller Stammspieler und hat als absoluter Mittelfeld-Motor sowie Antreiber maßgeblichen Anteil an der erfolgreichen Spielzeit der Erlbacher. Wir sind deshalb sehr froh, dass sich mit Alexander nun ein zweikampfstarker und sehr ehrgeiziger zentraler Mittelfeldspieler, der zugleich auch technisch versiert ist, für einen Wechsel zum SV Wacker Burghausen entschieden hat. Zugleich sind wir davon überzeugt, dass er aufgrund seiner hohen Disziplin die sportliche Hürde des Sprungs von der Bayern- in die Regionalliga ebenfalls schnell nehmen wird und uns sofort weiterhelfen kann“, erklärt Karl Heinz Fenk (Sportlicher Leiter).

Alexander Gordok wechselt im Sommer 2024 zum SV Wacker Burghausen

„Ich freue mich schon sehr auf die neue Herausforderung beim SV Wacker Burghausen in der Regionalliga Bayern. Für mich ist es der nächste Schritt in meiner fußballerischen Karriere und ich bin sehr dankbar, dass mir die Verantwortlichen in Burghausen diesen nächsten Step ermöglichen und mir das Vertrauen schenken. Zudem kann ich weiterhin in der Region bleiben, in der ich meine gesamte fußballerische Laufbahn verbracht habe und darüber hinaus in unmittelbarer Nähe zu meiner Arbeit bei der Wacker Chemie AG spielen. Mein Fokus liegt jetzt aber erstmal noch auf der Restsaison beim SV Erlbach, die wir hoffentlich weiterhin so erfolgreich gestalten können wie bisher“, so der 22-jährige Neuzugang.